Sie sind hier

Donington Park Carrera GO!!! D143

Donington Park beziehungsweise die schöne Rennstrecke von Donington Park steht nicht ganz zu Unrecht hier auf der Liste der Formel-Eins-Rennstrecken. Vielleicht erinnern sich die Älteren im Publikum ja noch dunkel an die 1990er Jahre, denn hier gastierte in der Tat (und vielleicht muss man sagen "leider nur") ein einziges Mal der Rennzirkus der Formel Eins für einen Großen Preis von Europa Großbritannien. Ob das jetzt auch der Grund dafür war, dass es nur ein einziger Grand Prix in Donington Park geblieben ist, wissen wir nicht, aber es handelte sich jedenfalls um ein spektakuläres Regenrennen, das von beinahe als sintflutartig zu bezeichnenden Regenfällen begleitet war. Hier hat der wunderbare Ayrton Senna womöglich eines der besten Rennen seines Lebens gefahren, wenn nicht sogar nach Expertenmeinung das allerbeste Rennen seines Lebens, in welchem er trotz eines an sich in technischer Hinsicht unterlegenen Autos (es war ein Achtzylinder von McLaren) die Konkurrenz quasi nach Belieben dominierte. Also das ist jedenfalls nach allen Berichten, die man heute noch so zur Verfügung hat eine spektakuläre erste Runde gewesen, bei der Ayrton Senna von der vierten Position zunächst auf die fünfte abrutschte, um dann am Ende der Runde bereits auf dem ersten Platz zu liegen, nachdem er zum Schluss sogar den brillanten Alain Prost auf seinem Renault überholt hat und auch Damon Hill einfach so und quasi mühelos hinter sich lassen konnte. Ja, das waren großartige alte Zeiten, wo man sich nur gewünscht hätte, dass der ganze Kram vielleicht ohne Verbrennermotoren hätte ablaufen können. Aber dafür haben wir als alte elektrische Rennsportler ja dann die Möglichkeit je nach Herkunft des heimischen Stroms ohne Emissionen eine Runde nach der anderen im Wohnzimmer auf dem Wohnzimmerteppich zu fahren - oder wo es uns sonst noch gerade in den Sinn kommt. Die alten Formel-Eins-Fahrzeuge der Ära sind zwar wahrscheinlich nicht mehr so erhältlich, aber vielleicht gilt das nur für den Maßstab 1:43 der Carrera D143 beziehungsweise der Carrera Go!!!.

Donington Park Carrera GO!!! D143

Der Rennrundkurs von Donington Park ist auf einer Grundfläche von 4,28 m x 2,48 m aufzubauen. Er ist also mehr breit als lang.

Die Stückliste wirft folgende Streckenteile aus:

Carrera GO!!!/123 61512 Connection Straight 1
Carrera GO!!!/123 61602 Straight 342 mm 19
Carrera GO!!!/123 61603 Curve R1/90º 5
Carrera GO!!!/123 61611 Curve R1/45° 1
Carrera GO!!!/123 61617 Curve R2/45° 11
Carrera GO!!!/123 61645 Curve R3/45º 6
Carrera GO!!!/123 61658 Straight 114 mm 4
Carrera GO!!!/123 61658 100 mm Straight 2

Um den Aufbau zu erleichtern, bieten wir wie immer eine farbkodierte Variante des Streckenplans an.

Donington Park Carrera GO!!! D143

Viel Spaß beim elektrischen Schlitzflitzen auf Doningotn Park mit Carrera GO!!! und D143!