Sie sind hier

Donington Park vierspurig

Achtung, jetzt kommen zwei Spuren hinzu.  Damit können wir an dieser Stelle ein echtes vierspuriges Schätzchen präsentieren, nämlich den spritzigen Rundkurs vom Donington Park im Vereinigten Königreich. Die Strecke liegt im original in Castle Donington in Leicestershire (für die richtige Aussprache des Wortes Leicestershire muss man möglicherweise einen moment üben). Auf unserer vierspurigen Interpretation der  Rennstrecke braucht man eine Grundfläche von 6,37 m mal 5,73 m, um dort einen Streckenplan des bereits 1931, also noch vor dem zweiten Weltkrieg, eröffneten Donington-Park-Rundkurses entstehen zu lassen. Diese ausgesprochen traditionsreiche Strecke kommt in unserem Streckenvorschlag auf Schienenmaterial des österreichischen Herstellers Carrera mit Spurlängen von 20,54 m auf der Außenbahn beziehungsweise 18,86 m auf der innersten der Innenbahnen daher. Diese Längen sind unter Verwendung von Spurwechselschienen oder entsprechenden Weichen egalisierbar zu jeweils irgendeiner dazwischen liegenden Streckenlänge, die man dan als gemeinsamen Nenner betrachten kann. Die Haarnadelkurve, die im Süden etwas unmotiviert herausragt, wurde bereits 1934 angebaut. Für ihre Realisierung müssen wir nach dem derzeitigen Stand der Dinge auf jeden Fall auch auf die engsten zur Verfügung stehenden Kurventeile zurückgreifen, nämlich die R1-Kurven von Carrera mit ihrem relativ kleinen Kurvenradius. Damit wird in der etwas zickigen Kurve im Südwesten des Streckenvorschlages ein sehr vorsichtiges und verhaltenes Fahrmanöver nötig, um einen riskanten Abflug aus der Kurve zu vermeiden. Zum ersten und bisher auch einzigen Male fand übrigens erst über 60 Jahre nach Eröffnung der Strecke, nämlich im Jahr 1993, auf dem Rundkurs von Donigton ein Formel-Eins-Rennen statt, nämlich der Große Preis von Europa. Wie es dem Klischee von England als der Insel des trüben Wetters entspricht, handelte es sich hier auch um ein Regenrennen, das von Ayrton Senna gewonnen wurde. Rückblickend halten viele Experten wohl auch dieses Rennen für dasjenige, in dem Ayrton Senna sein großes Können hinter dem Steuer am besten demonstriert hat. Ob wir als kleine elektrische Hobbyfahrer so einem großen Vorbild der Formel-Eins-Szene nacheifern sollten? Na, wir können es immerhin probieren. Aber weil wir ja mit Schienen und elektrischen Antrieben fahren, verbietet es sich für uns, die  regnerischen Verhältnisse des 1993er Grand Prixs mit Wasser auf der Fahrbahn herzustellen. Falls wir den Grand Prix von 1993 dennoch im heimischen Wohnzimmer nachfahren wollen, so sind 76 Runden zu fahren - wie im echten Rennen eben.

 Donington Park auf Carrera oder Scalextric als Streckenplan Die Haarnadelkurve ist in einer der vielen authentischen Luftaufnahmen, die man so im Netz finden kann, im Nordwesten zu erkennen. Deutlich erkennbar ist auch die Eignung der Strecke für Rockfestivals (Monsters of Rock hat dort mehr als zehnmal stattgefunden und aktuell wird dort das Download Festival stattfinden).

Für den Einkauf können wir uns (und Euch) an folgender Stückliste orientieren:

Carrera 132/124 20509 Standard Straight 64
Carrera 132/124 20515 Connection Straight 2
Carrera 132/124 20571 Curve R1/60° 9
Carrera 132/124 20572 Curve R2/30° 34
Carrera 132/124 20573 Curve R3/30° 10
Carrera 132/124 20577 Curve R1/30° 6
Carrera 132/124 20611 Third Straight 2

So ein Bello soll natürlich auch einmal farbkodiert abgebildet werden, damit man sich etwas besser orientieren kann.

 Donington Park auf Carrera oder Scalextric als Streckenplan

Auf dem Rundkurs von Donington Park sind in der Vergangenheit bereits mit großer Regelmäßigkeit faszinierende Rennen ausgetragen worden, und vielleicht ist es ja auch möglich, die Faszination der Rennstrecke maßstäblich einzufangen und auf mit einem Aufbau auf Carrera nachzuempfinden. Bei unserer Präsentation der Rennstrecke, eben auch bei der von Donington Park, versuchen wir uns an zwei Parametern zu orientieren. Einerseits wollen wir auf dem Autorennbahnsystem von Carrera eine einigermaßen realistische und naturgetreue Streckenführung verwirklichen, damit der Streckenplan von Donington Park auch die gleiche Anmutung hat wie in den fotografischen Abbildungen. Andererseits soll der Streckenplan aber auch noch eine einigermaßen alltagspraktische Handhabung zum Ausrichten von Slotcar-Rennen ermöglichen. Je nach Größe der Gegebenheiten bedeutet das manchmal, dass man die Rennstrecke von Donington Park mit Schienen von Carrera vielleicht nur im heimischen Garten oder auf einem Dachboden aufbauen kann, dabei bemühen wir uns aber immer, ein Rennvergnügen auch im heimischen Wohnzimmer zu ermöglichen. Allgemein ist es aber natürlich so, dass der Streckenvorschlag an Realismus verliert, je stärker er verkleinert und abstrahiert wird. Ein Streckenvorschlag bleibt also immer ein Kompromiss, auch hier bei der Strecke von Donington Park ist das nicht anders. Dennoch hoffen wir, dass wir mit dem Streckenvorschlag zumindest eine Anregung zum eigenen Streckenbau geben können. Viel Spaß wünschen wir weiterhin mit Carrera - und vielleicht ja auch mit dem Rundkurs von Donington Park!