Sie sind hier

Einführungen

Die Einführungen, die wir hier präsentieren, sollen einfach einige grundlegende Dinge über das schöne Hobby des Autorennbahnfahrens vermitteln (oder wie wir es nennen würden, des Schlitzflitzens). Angesteckt haben sich viele mit dem Virus der Autorennbahnbegeisterung bestimmt schon in ihrer Kindheit oder frühen Jugend. Einige werden es wohl auch so weit gebracht haben, dass sie sich schon einer Interessengemeinschaft oder einem der vielen Vereine angeschlossen haben, die es in diesem Bereich gibt. Unser Interesse gilt jetzt mit diesen Einführungen aber nicht so sehr einem Publikum, das sowieso schon alles weiß, weil es extensive eigene Erfahrung mit dem Slotracing in größerem Stile, zum Beispiel auf fest aufgebauten Holzbahnen in Slotracing-Vereinen oder bei größeren Rennserien hat. Wir richten uns demgegenüber mehr an diejenigen, die im Englischen als rug racers bezeichnet werden (beziehungsweise sich selber so bezeichnen), nämlich "Teppichrennfahrer", die ihre Bahn in den heimischen Gefilden aufbauen, auf dem Teppichboden herum rutschen, während sie ihren Rennbetrieb laufen lassen und die Bahn nachher wieder sorgfältig abbauen und verstauen müssen, weil sie dem Alltagsbetrieb weichen muss. Wer also eher dazu gehört, für den hoffen wir ein paar hilfreiche Tipps zum Thema bereitstellen zu können. Ob es sich jetzt um die verschiedenen Antriebsarten handelt oder was einen am Anfang des Autorennbetriebes alles wundert oder interessieren mag, da geben wir aus unserer eigenen begrenzten Perspektive ein paar Tipps, nicht so sehr weil wir denken, wir wüssten irgendetwas besser, sondern weil wir auch an der einen oder anderen Stelle Neues über dieses Hobby erfahren haben und das auf diesem Wege gerne weitergeben würden, wenn es auch andere gibt, denen das vielleicht gefallen könnte oder für die es im besten Falle sogar nützlich sein kann, wenn sie sich bei der Ausübung des Hobbies an der einen oder anderen Stelle einmal eine Frage stellen. Wenn wir also auf diesem Wege ein wenig Orientierung in Grundfragen geben können, würde uns das natürlich freuen, wobei wir letztendlich weder Anspruch auf Vollständigkeit noch auf inhaltliche Richtigkeit erheben können, aber versuchen, unsere Sicht der Dinge darzustellen.

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.