Sie sind hier

Fly BMW M1 Werkslackierung

In Werkslackierung sieht er einfach am besten aus! :)

BMW M1

Aber auch als Modell von Fly ein Hingucker. Der BMW M1 ist einer der ganz großen Supersportwagen der Automobilgeschichte. Wer je ein Autoquartett mit Rennfahrzeugen der Gruppe 5 sein eigen nannte, dürfte vom BMW M1 restlos begeistert gewesen sein. Er ist auch ein eindrucksvolles Fahrzeug, dem man seine Entwicklung bei Lamborghini bis ins letzte ansieht.  Die Keilform ist ja bis heute charakteristisch für die legendäre Fahrzeugschmiede mit dem Kampfstier aus Italien, die aber heute der deutschen Audi AG angehört. Die Fahrleistungen der Straßenversion nehmen sich in der damaligen Zeit beeindruckend aus, aber man darf nicht vergessen, dass eine Beschleunigung von 0-100 km/h in 6 Sekunden, die heute flott, aber nicht revolutionär wirkt, damals kaum auf die Straße zu bringen war. 277 PS hatte der BMW M1 damals in der Serienversion, über den Benzinverbrauch kann man natürlich nur spekulieren. Ein Datenblatt von auto motor sport 1979 gibt offenbar einen Verbauch von 8,9 / 10,2 / 19,6 Litern pro 100 km an (gemessen nach DIN 70030). Damit ist der BMW M1 im Stadtverkehr quasi nicht fahrbar gewesen :) Welchen Tankinhalt er jetzt gehabt hat, da bin ich mir nicht sicher, aber eins steht  jedenfalls fest, ob Carrera oder Fly: der Verbrauch als Slotcar nimmt sich, vor allem gemessen an dem Fahrspaß, den ein Modell bietet, geradezu bescheiden aus. Aber auf jeden Fall ist der BMW M1 eine Bereicherung für jeden elektrischen Fuhrpark. Und durch sein wegweisendes Design macht er auch neben aktuellen Lamborghinis und Ferraris eine gute Figur! Besonder gut gefällt ja das sachliche Design des Hecks! Die Rückleuchten sind sehr modern und trotzdem sehen sie nach zeitgenössischen BMWs aus, etwa dem 635 CSi. Vielleicht ist es ja nur mein Lebensalter, aber die Fahrzeuge aus dieser Periode scheinen mir vom Design her durchaus eigenständiger als die derzeit üblichen Fahrzeuge zu sein... Und auf der Carrerabahn schlingern und driften alle Slotcars ohnehin nur so an einem vorbei, dass es eine Freude ist. Und wenn sie dann auch noch so hübsch sind wie der BMW, macht es gleich noch einmal so viel Spaß! Die weißgrundige Werkslackierung bietet dabei ja auch noch Sichtbarkeitsvorteile :)