Sie sind hier

GBTrack GB32 Lancia Beta Montecarlo 1st 6h Brands Hatch 1980 No. 53 Werksfarben Ricardo Patrese ITA, Walter Röhrl GER

Mit diesem ausgesprochen hübschen Lancia Montecarlo Turbo wurden Walter Röhrl und Riccardo Patrese am 16. März  1980 Erste im 6-Stunden-Rennen von Brands Hatch. Die Startliste gibt es übrigens irgendwo im manchmal so genannten Internetz auch im Foto . Es ist im Übrigen ein solches Modell des Lancia Beta Montecarlo gewesen, das einige von uns wieder dem Slotracing zugeführt hat, was mehr oder minder aus historischen Gründen passiert ist, denn wir erinnern uns noch zu gerne an ein entsprechendes Modell der Firme bburago mit dem doppelten b am Anfang, das uns in unserer Kindheit schon mächtig beeindruckte. Im Prinzip mein Lieblingsauto mit meinen Lieblingsfahrern in meinen Lieblingsfarben. Was angeblich Wunder wirkt, ist, den Leitkiel gegen einen gefederten Leitkiel von Ninco auszutauschen. Ich weiß aber nicht, ob wir da bereits einen seriösen Versuch unternommen haben. Wir haben für diese Lancias aber ein ziemlich interessantes Tuning auf Lager, das auch absolute bastlerische Laine, wie wir es sind, durchführen können, sofern sie in der Lage sind, einen Schraubendreher richtig zu bedienen. Ja, und dann machen die hoch magnetisierten Fahrzeuge insbesondere auf dem griffigen Schienenmaterial von Ninco große Freude. Im selben Jahr, also 1980, fuhr Patrese gemeinsam mit Hans Heyer den Lancia in der Werkslackierung bei den 1000km vom Nürburgring. Mit der Startnummer 14 kamen die beiden Piloten auf den 4. Rang im Gesamtklassement. Es gewannen Rolf Stommelen und Jürgen Barth im Porsche 908/4 Turbo. Seltsamerweise hatte der Lancia Beta Montecarlo von bburago die Startnummer 23 - ganz besonders seltsam ist das, weil doch eigentlich 1979 Patrese und Röhrl mit dem Modell in der schwarz-roten Werkslackierung, die noch hübscher ist, im Nürburgringrennen nicht ins Ziel kamen. Aber in Brands Hatch Erster zu werden, das entschädigt ja für Vieles. Da kann man über Anderes ja einmal hinwegsehen. Also man muss aber auch einmal sagen, dass die Gruppe-5-Rennwagen aber auch eine wahnsinnige Silhouette hatten mit wunderbaren Spoilern. Am Heck zum Beispiel. Dies hier müsste eine Abbildung von Patreses interessanter Helm-Lackierung sein. Ein Bild gibt es davon auch irgendwo in den Tiefen des Internetzes. Aber wenn man genau hinsieht, dann ist der Helm vorne auch mit dem Namen Patrese beschriftet. Kein Wunder, dass ein spanischer Hersteller von Slotcars ja gerade nicht den Teutonen Walter Röhrl als Fahrer zeigt, oder? ... und hier, das völlige Understatement, der Lancia-Popo in knallrot! Eckig, kantig, wuchtig, genau so wie wir im Allgemeinen einen Damen-Popo nicht schätzen würden. Die Werkslackierung wirkt insgesamt sehr dynamisch. Sie wirkt so ein bisschen wie im Windkanal designed. Das ist schon ein schönes Fahrzeug, da gibt es kein Vertun!