Sie sind hier

GBTrack GB33 Lancia Beta Montecarlo 6h Mugello 1980 No. 26 Jolly Club (Carlo Facetti ITA, Martino Finotto ITA)

Hier zeigen wir heute einige kleinere Bilder des GBTrack Lancia Beta Montecarlo 6h Mugello 1980 No. 26 Jolly Club (Carlo Facetti ITA, Martino Finotto ITA) GB33. So lautet jedenfalls mehr oder weniger die volle Bezeichnung dieses Slotcars. Der Lancia Beta Montecarlo vom Jolly Club wurde mit seinen Piloten Facetti und Finotto 4. beim 6-Stunden-Rennen in Mugello 1980. In der Gruppe 5 lagen nur noch zwei Lancias vor diesem: diese wurden von Ricardo Patrese / Eddie Cheever bzw. Walter Röhrl / Michele Alboreto gefahren. Das sind allesamt derartig klingende Namen, dass ein vierter Platz doch mit Fug und Recht gesagt wahrlich keine Schande ist. Dem hier abgebildeten Modell sieht man auch an, dass es zu den am meisten Gescheuchten auf der Rennbahn gehört: Das rechte Scheinwerferauge ist herausgefallen, links ist die Glasscheibe am Scheinwerfer gebrochen und in der Motorhaube sind bereits Macken zu erkennen. Aber das liegt nur daran, dass diese Lancias nicht nur wunderhübsch aussehen, sondern auch monströs schnell ihre Runden auf der Rennbahn ziehen. Wie bereits anderswo gewiss erwähnt, hat insbesondere mich die Tatsache, dass es überhaupt Slotcars gab, die Lancias sind, an den ganzen Slotcarzirkus herangeführt. Die meisten Modelle hier sind ja mit einem Motor ausgestattet, der bei elektrischen 12 Volt läuft, aber das ist ja noch gar nichts im Vergleich zu der Ausstattung, die ihre automobilen Vorbilder hatten. Motorisiert war der Lancia mit einem Lancia L4-Motor mit doppelt obenliegender Nockenwelle und auf den ersten Blick lächerlich klingenden1425 cm3  Hubraum. Aber bloß nicht zu früh mit dem Lachen anfangen. Bis zu 490 PS Leistung wurden hier aus 4 Zylindern geholt. Kein Wunder, dass das Modell von GB Track zu den großen Spaßmachern auf der kleinen Rennbahn gehört (hier sieht man hinten schon, dass der Auspuff abgebrochen ist, das stammt wahrscheinlich als Blessur von einem Unfall bei hoher Geschwindigkeit)! Na ja, bei aller Liebe zum Äußeren der Slotcars - so richtig wohl fühlen sie sich ja nur, wenn sie über die Rennbahn geschmettert werden. Vorbildgetreu sind auch die Felgen, bei denen nämlich nur das vordere Paar mit goldfarbenen Speichen ausgestattet war. Gut, und Außenspiegel sind auch nicht mehr dran, aber man kann ja nicht alles haben - das ist der Tribut an die Strecke ;) ! Im gleichen Jahr fuhren Finotto und Facetti übrigens die 1000km vom Nürburgring mit diesem Lancia - komplettiert von Manfred Mohr und mit der Startnummer 23.