Sie sind hier

GBTrack GB36 Lancia Beta Montecarlo Giro D' Italia 1979 No. 576

Die sind doch immer wieder schön anzusehen, die Lancia Beta Montecarlos im Alitalia-Design! Diese weißen Fahreuge mit der grün-roten Lackierung, die haben es uns irgendwie angetan, und das schon seit der frühen Kindheit, wo es allerdings nicht so sehr die Slotcars von GBTrack gewesen sein können, weil die zu so einer Zeit im mittleren Pleistozän ja noch nicht fabriziert wurden. Ja, so besonders erfolgreich war es gerade mit diesem Modell ja nicht für das Alitalia-Team 1979 beim 7. Giro. Gilles Villeneuve (CDN), Walter Röhrl (D) und Christian Geistdorfer (D) wurden beim Giro d'Italia am 25. Oktober 1979 disqualifiziert. Aber urgendwo im gesammelten Internet, wenn man lange genug sucht, sieht man unter anderem diesen Wagen in Aktion (es ist das erste Fahrzeug, das durchs Bild rauscht beim Giro d'Italia Automobilistico 1979) . Aber was man hören Reifen von Pirelli, wie es sein muss - aber unser Tipp lautet: nicht den Kalender von Pirelli mit seinen bunten Bildchen angucken. Sondern die Straße! Ansonsten läuft man Gefahr, die Kurven zu verpassen. Ob exakt diese Reifen auch von diesem Lancia 1979 gefahren wurden, dafür wollen wir hier die Hand lieber nicht ins Feuer legen - jedenfalls ist der Pirelli P7™ Corsa ein Klassiker unter den Rennreifen und er wurde auch für Rallye-Autos speziell entworfen. Es ist also alles andere als unmöglich, dass auch beim Girod'Italia 1979 eben dieser Reifen eine große Rolle gespielt hat, aber vermutlich nicht in der unrühmlichen Rolle, dass er mit zu der Disqualifikation beigetragen hätte. Schöne Details kann man hier sehen, wie zum Beispiel den speziell gestalteten Fahrerhelm eines der drei Fahrer. Der Kenner kann nun recht schnell erkennen, um welchen der drei großen Fahrer es sich hier handelt. Wir geben mal den ersten kleinen Tipp. Es handelt sich nicht um Walter Röhrl. Und einen weiteren Tipp können wir auch noch geben: an der Rückseite des Helmes erkennt man den typischen stilisierten V-förmigen Keil. NA? Vielleicht klingelt es jetzt ja schon bei dem einen oder bei dem anderen von Euch! Schön eckig sieht der Lancia von hinten aus, obgleich wir uns hier normalerweise ja mehr für runde Fahrzeughecks begeistern können - hier müssen wir aber zugeben, dass Kraft und Stärke eine gewisse Zackigkeit rechtfertigen. Man muss ja schon zugeben: ein bisschen hat der Lancia ja schon etwas von einem Flugzeug, wenn man ihn so von oben betrachtet, wie er dahinzufliegen scheint.