Sie sind hier

Grand Prix von Kanada, Montreal

 Kanada ist ein schönes großes Land nördlich der vereinigten Staaten von Amerika, wie jede(r) weiß. Hier wird in der Formel Eins der große Preis von Kanada ausgetragen. Was aber nicht jede(r) weiß: Montréal liegt ziemlich genau auf der Höhe Frankreichs. Ungefähr so wie Limoges. Das kommt einem dann aber auf einmal gar nicht mehr so nördlich vor, was? Naja, wie dem auch sei, als ziemliche Südländer sind die Kanadier auch nicht ganz so großgewachsen wie zum Beispiel die Deutschen oder die Niederländer. Aber immerhin: mit 4,06 m x 0,93 m schon fast Wohnzimmermaße hat die Rennstrecke des Formel Eins GP von Montreal, jedenfalls hier im Modell. Der Circuit Gilles Villeneuve auf Ninco, im Original 4,361km, hat hier Streckenlängen von 8,30m und 8,87m (durch Spurwechsel ausgleichbar auf 8,61m pro Spur). 70 Runden sind im Original zu fahren - wer's gerne zu Hause nachstellen möchte: viel Spaß! Und natürlich handelt es sich hier auch fast schon um die Wohnzimmerstrecke bei Schumachers zu Hause - Michael und Ralf haben hier schon den Grand Prix gewonnen, und in den letzten Jahren hat die Kerpener Familie überdeutlich dominiert. Aber beim Grandprix zu Hause braucht man ja keinen Schumi zu fürchten - und auch Barrichellos beste Rundenzeit von 1'13''622 lässt sich wohl spielend pulverisieren. Was das Kontroverse an dieser Rennstrecke ist ja, dass man als deutscher Fan in Kanada nicht immer genau weiß, wem man denn jetzt die Daumen drücken soll. Villeneuve ist ja eigentlich ein ziemlicher Gentleman, aber kommen im ZWeifel nicht doch die teutonischen Wurzeln stärker zum Vorschein? Na, das würde sich ja dann bestimmt klar zeigen, wenn es hart auf hart kommt und beide, Villeneuve und Schumacher gegeneainander antreten.

Montreal Streckenvorschlag Ninco

Die entsprechende Stückliste ist natürlich sehr R1-lastig, also vielleicht doch etwas für Rallye-Autos?

Montreal Ninco

Viel Spaß jedenfalls! 

Etwas weniger eng kann man die Strecke auch fahren, wenn man die vielen R1-Kurven durch Standardkurven ersetzt:

Rennstrecke Montreal

Die Stückliste wirft dann folgende Teile aus:

NINCO Standard Straight 13
NINCO Standard Curve 20
NINCO Inner Curve 2
NINCO Super Outer Curve 4
NINCO Starting Straight 1

Auf dem Rundkurs von Montreal sind in der Vergangenheit bereits mit großer Regelmäßigkeit faszinierende Rennen ausgetragen worden, und vielleicht ist es ja auch möglich, die Faszination der Rennstrecke maßstäblich einzufangen und auf mit einem Aufbau auf Ninco nachzuempfinden. Bei unserer Präsentation der Rennstrecke, eben auch bei der von Montreal, versuchen wir uns an zwei Parametern zu orientieren. Einerseits wollen wir auf dem Autorennbahnsystem von Ninco eine einigermaßen realistische und naturgetreue Streckenführung verwirklichen, damit der Streckenplan von Montreal auch die gleiche Anmutung hat wie in den fotografischen Abbildungen. Andererseits soll der Streckenplan aber auch noch eine einigermaßen alltagspraktische Handhabung zum Ausrichten von Slotcar-Rennen ermöglichen. je nach Größe der Gegebenheiten bedeutet das manchmal, dass man die Rennstrecke von Montreal mit Schienen von Ninco vielleicht nur im heimischen Garten oder auf einem Dachboden aufbauen kann, dabei bemühen wir uns aber immer, ein Rennvergnügen auch im heimischen Wohnzimmer zu ermöglichen. Allgemein ist es aber natürlich so, dass der Streckenvorschlag an Realismus verliert, je stärker er verkleinert und abstrahiert wird. Ein Streckenvorschlag bleibt also immer ein Kompromiss, auch hier bei der Strecke von Montreal ist das nicht anders. Dennoch hoffen wir, dass wir mit dem Streckenvorschlag zumindest eine Anregung zum eigenen Streckenbau geben können. Viel Spaß wünschen wir weiterhin mit Ninco - und vielleicht ja auch mit dem Rundkurs von Montreal, insbesondere aber mit der FLOTUS!

Artikel: