Sie sind hier

Grand Prix von Malaysia, Sepang

 Ja, auch in Asien werden Große Preise der Formel Eins ausgefahren, das ist ja jedem Fan des automobilen Rennports wohlbekannt. Deswegen bieten wir heute einmal eine kompakte Version der Rennstrecke des Sepang International Circuit in Malaysien als Streckenvorschlag auf Ninco an. Dieser Vorschlag ist wieder quasi voll tauglich fürs heimische Wohnzimmer. 2,61 m x 2,34 m misst die Grundfläche der Rennbahn, es gibt jede Menge (nicht weniger als sieben) enger Kurven und zwei längere Geraden. Die Streckenlängen sind 12,26 m auf der Innenbahn und 12,82 m auf der Außenbahn (beide Spuren sind durch den Einsatz entsprechender Spurwechsel egalisierbar zu 12,56m). Im Original Grandprix in Sepang sind 56 Runden zu fahren - dann mal los, so lautet unsere Aufforderung! Das schaffen wir doch locker, was uns die Profis auf der großen Bahn vormachen. Ferrari beziehungsweise die Schumachers sind auch hier wieder dominant gewesen - wie wird's auf der eigenen Heimbahn sein? Immerhin stehen uns dort ja doch einige hübsche Modelle zur Verfügung, die uns in der Formel Eins fehlen, also hübsche Autos aus dem Tourenwagenbereich zum Beispiel. Der Kurs hat offenbar so seine Giftigkeiten, wie man in der Übersicht erkennen kann. Eine R2-Kurven-lastige Version (um der besseren Fahrbarkeit Willen) präsentieren wir hier vor der naturgetreuer wirkenden kleineren Variante:

Rennstrecke Sepang Malaysia

Man braucht dazu

NINCO Standard Straight 25
NINCO Half Straight 1
NINCO Standard Curve 30
NINCO Inner Curve 7
NINCO Super Outer Curve 2
NINCO Starting Straight 1

Der Rundkurs lässt sich auch ganz hübsch als Streckenvorschlag nachbilden ...

Rennstrecke Sepang Streckenvorschlag Ninco Circuit

So - jetzt die Stückliste abgleichen und dann ab zum Händler. Aber aufgepasst, denn es ist ja nun einmal so, dass die R1-Kurven nicht jedermanns Sache sind.

Sepang Stückliste

Auf dem Rundkurs von Sepang sind in der Vergangenheit bereits mit großer Regelmäßigkeit faszinierende Rennen ausgetragen worden, und vielleicht ist es ja auch möglich, die Faszination der Rennstrecke maßstäblich einzufangen und auf mit einem Aufbau auf Ninco nachzuempfinden. Bei unserer Präsentation der Rennstrecke, eben auch bei der von Sepang, versuchen wir uns an zwei Parametern zu orientieren. Einerseits wollen wir auf dem Autorennbahnsystem von Ninco eine einigermaßen realistische und naturgetreue Streckenführung verwirklichen, damit der Streckenplan von Sepang auch die gleiche Anmutung hat wie in den fotografischen Abbildungen. Andererseits soll der Streckenplan aber auch noch eine einigermaßen alltagspraktische Handhabung zum Ausrichten von Slotcar-Rennen ermöglichen. je nach Größe der Gegebenheiten bedeutet das manchmal, dass man die Rennstrecke von Sepang mit Schienen von Ninco vielleicht nur im heimischen Garten oder auf einem Dachboden aufbauen kann, dabei bemühen wir uns aber immer, ein Rennvergnügen auch im heimischen Wohnzimmer zu ermöglichen. Allgemein ist es aber natürlich so, dass der Streckenvorschlag an Realismus verliert, je stärker er verkleinert und abstrahiert wird. Ein Streckenvorschlag bleibt also immer ein Kompromiss, auch hier bei der Strecke von Sepang ist das nicht anders. Dennoch hoffen wir, dass wir mit dem Streckenvorschlag zumindest eine Anregung zum eigenen Streckenbau geben können. Viel Spaß wünschen wir weiterhin mit Ninco - und vielleicht ja auch mit dem Rundkurs von Sepang!

Artikel: