Sie sind hier

Grand Prix von Nevers / Magny Cours

 Ganz zentral in Frankreich gelegen (so ungefähr in der wirklichen schwerpunktmäßigen Mitte Frankreichs, wenn man Frankreich ausschneiden und auf einen Bierdeckel kleben würde fast im Schwerpunkt) befindet sich die bekannte Rennstrecke des Grand Prix (GP) von Magny-Cours. Wir präsentieren ihn hier heute einmal als  Streckenvorschlag auf dem Schienenmaterial von Ninco. Hier wird übrigens von den Gebrüdern Schumacher seit ihren Benetton-Tagen so gut wie jedes Rennen gewonnen, zumindest aber ein Großteil der Rennen fiel zugunsten der Kerpener Brüder aus. Eines kann man aber schon mit Bestimmtheit sagen: hier geht es ja schon mächtig eng zu, beim GP von Nevers Magny-Cours, der sich als Streckenplan aber auch sehr hübsch macht.

Wie gesagt ist das wieder so eine Schumacher-Strecke ... 2004 gewinnt M. Schumacher (Ferrari), 2003 gewinnt R. Schumacher (Williams), 2002 siegt M. Schumacher (Ferrari), und bereits 2001 siegt M. Schumacher (Ferrari) - nach kurzen Intermezzi im Jahre 2000 mit dem Gewinn durch D. Coulthard (McLaren) und 1999 durch den Sieg von H-H. Frentzen (Jordan) war es doch wieder im jahre 1998 der glückliche M. Schumacher (Ferrari), der hier gewann, ebenso wie es im Jahre 1997 M. Schumacher (Ferrari) war. Damit wird die Runde der hier vorgestellten Streckenvorschläge für die Grand Prix (oder Grand Prisen??) langsam größer. Auf 5,68 m x 3,16 m und bei Spurlängen von 18,54 m und 18,29 m kommt auch langsam Rennfeeling auf .

Nevers Magny-Cours Ninco

Das hier wäre die Stückliste. Durch die Dimensionen ist es aber tatsächlich eher eine Gartenbahn...

Ninco Digital 10101 Connection Straight 1
Ninco Digital 10102 Standard Straight 37
Ninco Digital 10103 Half Straight 1
Ninco Digital 10104 Quarter Straight 2
Ninco Digital 10105 Standard Curve 18
Ninco Digital 10106 Inner Curve 3
Ninco Digital 10107 Outer Curve 17
Ninco Digital 10108 Grand Curve 1

... möglicherweise kann man aber direkt hier auf dem Wohnzimmerteppich ausprobieren, ob die Scalextric-Renaults nicht vielleicht tatsächlich besser um die Kurven kommen. Hier gibt es auf 2,85m x 1,98m eine wohnzimmertaugliche Version mit 11,62m bzw. 12,19m Streckenlänge (auf 11,92m egalisierbar).

Nevers Magny Cours Scalextric Ninco

Die Stückliste für diesen Grand Prix Streckenvorschlag ist wie folgt:

Magny Cours Track list

Viel Spaß - im richtigen Rennen sind 70 Runden zu fahren!

Auf dem Rundkurs von Magny Cours sind in der Vergangenheit bereits mit großer Regelmäßigkeit faszinierende Rennen ausgetragen worden, und vielleicht ist es ja auch möglich, die Faszination der Rennstrecke maßstäblich einzufangen und auf mit einem Aufbau auf Ninco nachzuempfinden. Bei unserer Präsentation der Rennstrecke, eben auch bei der von Magny Cours, versuchen wir uns an zwei Parametern zu orientieren. Einerseits wollen wir auf dem Autorennbahnsystem von Ninco eine einigermaßen realistische und naturgetreue Streckenführung verwirklichen, damit der Streckenplan von Magny Cours auch die gleiche Anmutung hat wie in den fotografischen Abbildungen. Andererseits soll der Streckenplan aber auch noch eine einigermaßen alltagspraktische Handhabung zum Ausrichten von Slotcar-Rennen ermöglichen. je nach Größe der Gegebenheiten bedeutet das manchmal, dass man die Rennstrecke von Magny Cours mit Schienen von Ninco vielleicht nur im heimischen Garten oder auf einem Dachboden aufbauen kann, dabei bemühen wir uns aber immer, ein Rennvergnügen auch im heimischen Wohnzimmer zu ermöglichen. Allgemein ist es aber natürlich so, dass der Streckenvorschlag an Realismus verliert, je stärker er verkleinert und abstrahiert wird. Ein Streckenvorschlag bleibt also immer ein Kompromiss, auch hier bei der Strecke von Magny Cours ist das nicht anders. Dennoch hoffen wir, dass wir mit dem Streckenvorschlag zumindest eine Anregung zum eigenen Streckenbau geben können. Viel Spaß wünschen wir weiterhin mit Ninco - und vielleicht ja auch mit dem Rundkurs von Magny Cours!

Artikel: