Sie sind hier

Hockenheimring vierspurig

 Carrera GO!!!  /  Carrera Digital 143  Hier kommt noch eine weitere Version, diesmal nämlich vierspurige Variante des Hockenheimringes, und zwar für Carrera go!!! bzw. Carrera Digital 143 und holt damit das Rennvergnügen aus der so genannten Wirklichkeit ins Wohnzimmer. Ja, auch mit diesem System ist Vierspurigkeit kein Problem, dazu braucht es eben nicht die großen Spurweiten einer Evolution oder einer Digital 124. Wir finden es hier auch wichtig, dass auch für den Hobbybereich genügend Streckenvorschläge real existierender Rennstrecken für die kleineren Systeme von Carrera existieren. Warum sollen die denn auch benachteiligt sein? Nur weil man weniger Geld hat oder nicht so viel Platz in der eigenen Wohnung? Deshalb hat man doch trotzdem eine gescheite Rennbahn verdient. Hier jedenfalls kann man die abgasträchtige Rennatmosphäre vom Hockenheimring auch auf einer Heimbahn ganz gut nachstellen, die sogar in ein etwas größeres Kinderzimmer passen dürfte. Vielleicht ist ja die Hoffnung nicht unberechtigt, irgendwer schaffe es schon, eine vierspurige Variante aufzubauen? Die Zeit wird es zeigen. Jedenfalls ist die benötigte Grundfläche 3,91 m x 2,53 m - die Spurlängen betragen zwischen 12,53 m und 11,46 m. Da wünschen wir viel Spaß beim Flitzen. Die maßstäblich kleinen Autos von Carrera sind ja ohnehin sehr flink unterwegs.

Carrera go!!! Hockenheimring Digital 143 vierspurig

Die Stückliste für den vierspurigen Hockenheimring auf Carrera Go!!! beziehungsweise Digital 143 ist wie folgt:

Carrera GO!!!/Digital 143 42001 Control Unit 2
Carrera GO!!!/Digital 143 61602 Straight 342 mm 32
Carrera GO!!!/Digital 143 61603 Curve R1/90º 12
Carrera GO!!!/Digital 143 61611 Curve R1/45° 1
Carrera GO!!!/Digital 143 61617 Curve R2/45° 30
Carrera GO!!!/Digital 143 61645 Curve R3/45º 5
Carrera GO!!!/Digital 143 61656 171 mm Straight 2
Carrera GO!!!/Digital 143 61658 Straight 114 mm 4
Carrera GO!!!/Digital 143 61658 100 mm Straight 4

Hier haben wir auch zur leichteren Identifizierung eine farbcodierte Variante:

Hockenheimring vierspurig

Auf dem Rundkurs von Hockenheim sind in der Vergangenheit bereits mit großer Regelmäßigkeit faszinierende Rennen ausgetragen worden, und vielleicht ist es ja auch möglich, die Faszination der Rennstrecke maßstäblich einzufangen und auch mit einem Aufbau auf Carrera D143 nachzuempfinden. Bei unserer Präsentation der Rennstrecke, eben auch bei der von Hockenheim, versuchen wir uns an zwei Parametern zu orientieren. Einerseits wollen wir auf dem Autorennbahnsystem von Carrera D143 eine einigermaßen realistische und naturgetreue Streckenführung verwirklichen, damit der Streckenplan von Hockenheim auch die gleiche Anmutung hat wie in den fotografischen Abbildungen. Andererseits soll der Streckenplan aber auch noch eine einigermaßen alltagspraktische Handhabung zum Ausrichten von Slotcar-Rennen ermöglichen. Je nach Größe der Gegebenheiten bedeutet das manchmal, dass man die Rennstrecke von Hockenheim mit Schienen von Carrera D143 vielleicht nur im heimischen Garten oder auf einem Dachboden aufbauen kann, dabei bemühen wir uns aber immer, ein Rennvergnügen auch im heimischen Wohnzimmer zu ermöglichen. Allgemein ist es aber natürlich so, dass der Streckenvorschlag an Realismus verliert, je stärker er verkleinert und abstrahiert wird. Ein Streckenvorschlag bleibt also immer ein Kompromiss, auch hier bei der Strecke von Hockenheim ist das nicht anders. Dennoch hoffen wir, dass wir mit dem Streckenvorschlag zumindest eine Anregung zum eigenen Streckenbau geben können. Viel Spaß wünschen wir weiterhin mit Carrera D143 - und vielleicht ja auch mit dem Rundkurs von Hockenheim!