Sie sind hier

Hot Wheels '67 Chevy C10. FYC44

Das ist ein kleiner, aber feiner Pickuptruck, den die Firma Hot Wheels uns in der folgerichtig benannten Reihe "HW FLAMES" präsentiert, wobei die Tatsache, dass das Automobilmodell mit der Nummer 9/10 nur den vorletzten Platz dieser Zusammenstellung einnimmt, und jetzt nicht verleiten sollte, etwas über die Schönheit oder die Bedeutung dieses Fahrzeugmodelles daraus zu schließen. In der fortlaufenden jährlichen Nummerierung hat dieses Modell die Nummer 176/250 erhalten, wobei 176 keinesfalls durch 9 teilbar ist, sich also keine rechte Beziehung zwischen den Zahlen herstellen lassen will. Der Chevrolet "Chevy" C10 ist ein ganz schön stark motorisierter kleiner Lastkraftwagen, aber er überspielt diese brachiale Gewalt durch die fein ziselierte Dekoration, mit dem sein Blechkleid versehen ist. Die Grundfarbe der Karosserie ist ein schönes rostig anmutendes Metallicrot, das mit wunderbar ausgeführtem Flammendekor zu überzeugen weiß. Ein kleines Detail fällt sofort ins Auge und wirkt sogleich stimmig und passend, denn der Türgriff der Beifahrertür ist mit einem winzigen Tupfer silberner Farbe bedruckt, was den realistisch anmutenden Eindruck eines wirklichen Türgriffs vor dem inneren Auge des Betrachters erscheinen lässt. Eine Funktion hat dieser kleine Metallgriff natürlich nicht, denn er ist selbstverständlich vollkommen unbeweglich, aber als ästhetisches Detail ist er doch sehr wirksam, was den Eindruck von einem sorgfältigen Vorgehen bei der Ausführung der Bemalung und Bedruckung noch erhöht. Sehe überzeugend wirken auch die unterschiedlich dimensionierten Räder an der Vorderachse und der Hinterachse. Die Felgen sind noch mit einem gelb bedruckten kleinen Kranz versehen, der sich farblich allerdings nicht noch einmal im Flammendekor widerspiegelt, sondern gleichsam einen gestalterischen Kontrapunkt setzt. Bereits auf der Blisterverpackung gut zu erkennen ist der Lufteinlass auf der Motorhaubenmitte, diesmal aber nicht als eine extra Hutze ausgeführt, sondern nur eine schwellungsartige Blechausbeulung auf der Haube. Neben dem glänzenden Lack dominiert auch die Verchromung. Stoßfänger und Kühlergrill glänzen ebenso wie die Ladepritsche in hochstrahlendem Chrom. Wie man das allerdings insbesondere bei gleißendem Sonnenlicht aushalten soll, dass auch die Fahrerkabine innen verchromt ist?