Sie sind hier

Hot Wheels '69 Corvette Racer. DWH81+

Der Chevrolet Corvette gehört wahrscheinlich zu den bekanntesten amerikanischen Sportwagen überhaupt, vielleicht darf man sich ruhigen Gewissens so weit aus dem Fenster lehnen. Hier hat der Hersteller Hot Wheels ein Modell in der Reihe "NIGHT BURNERZ 2016" aufgelegt, und die Corvette ist die Nummer 6/10. Das bedeutet aber nicht, wie man in der Seitenansicht erkennen kann, dass diesem Sportfahrzeug auch die Startnummer 6 aufgedruckt wäre, nein, man hat sich hier für die Glückszahl 13 entschieden. Die Corvette kommt hier in der Rennversion übrigens ohne Dach, mehr so mit etwas wie einem Überrollkäfig als Aufbau. Alles ist in schwarz gehalten und auch wenn wir jetzt kein Vergleichsbild haben, das aus einem realen Rennen oder aus einer realistischen fotografischen Aufnahmesituation stammt, so haben wir ja wenig Anlass zur Annahme, dass es sich hier um eine ausgedachte Karosserievariante handeln könnte. Der blau-weiße Aufdruck auf der weißen Corvette ist übrigens ganz interessant. Irgendwie erinnert die Anordnung der Streifen so ein bisschen an das Filmplakat zu "Zurück in die Zukunft", also an die Art und Weise, die der rückwärts weisende Pfeil gestaltet ist. In der Draufsicht offenbart die Corvette aber noch mehr. Die pfeilartige Bedruckung ist über den ganzen Wagen gezogen worden, umrahmt von einem roten Rand, aber bei den Scheinwerfern siet das ganze ja nun völlig wahnsinnig aus. Vermutlich sollte durch die Bedruckung simuliert werden, dass man die Scheinwerfereinsätze und die Scheinwerfereinfassungen in blauer Farbe gehalten hat, die sich vom Weiß der Karosserie kontrastierend abhebt. Allein es sieht so aus, als ob die Scheinwerferlampen selbst blau-weiß gestreift sind. Hier wäre weniger ja vielleicht ausnahmsweise doch mehr gewesen. Dafür ist das Heck der Corvette genau so gelungen, wie es das Heck einer Corvette nun mal eben sein muss. Man beginnt sich natürlich doch zu fragen, ob das jetzt den amerikanischen Tarum vom Frauenpopo symbolisieren soll, oder ob man im Gegenteil bewusst alles zu Erotische aus der Linienführung des Hinterteils herausgenommen hat. Wie dem auch sei: einen starken Auftritt legt das Fahrzeug jedenfalls hin!