Sie sind hier

Hot Wheels 70 Toyota Celica. BFC46

Der Toyota Celica ist in den 1970er Jahren ein veritabler Sportwagen gewesen. Hier haben wir es auch mit einem sehr schön gelungenen Modell von der Firma Hot Wheels zu tun. Der Wagen ist, so wird auch auf den Abbildungen klar, seinem Vorbild aus der ersten Produktionsreihe hochgradig gerecht. Er hat die typischen und sehr markanten Hutzen auf der Motorhaube, die die erste Generation dieses Sportcoupés auszeichneten. In der Modellversion von Hot Wheels sind die Hutzen allerdings im Wesentlichen aufgedruckt, nicht so sehr modelliert. Beiderseits der Motorhaube befanden sich damals wüste Schlitze im Blech, die man ohne zu zögern auch heute noch als durchaus furchteinflößend bezeichnen könnte. Jedenfalls sind sie als ausgesprochen markant anzusehen. Die Motorisierung dieses viersitzigen Zweitürers ist seit jeher auch nicht ganz ohne gewesen. Ein Fünfganggetriebe und ein Motor, der aus 1600 Kubikzentimetern bis zu 107 Pferdestärken hervorzaubern konnte, das sind für diese Zeit schon recht bemerkenswerte Eigenschaften gewesen.

Der Hot Wheels 70 Toyota Celica (BFC46) ist ein hübsches Gefährt

Man hat sich bei der Gestaltung wirklich ins Zeug gelegt. Einen schier unglaublichen Frontspoiler, der an das Modell des Toyota Celica ST gemahnt, hat man dem Gerät ins Gesicht gemeißelt. Daran hat man rein optisch schon seine Freude, weil er so wunderbar wuchtig wirkt. Einen regelrechten Samuraiblick hat man mit den Frontscheinwerfern hinbekommen. Und bei der Lackierung hat man sich auch nicht lumpen lassen. Knallrot ist der schöne Bolide und hat die für den Motorsport der damaligen Zeit hochgradig typische mattschwarze Motorhaube. Sogar die Türgriffe und das Türschloss sind kontrastfarben in Silbermetallic bedruckt. Das sind wirklich schöne Details, genau wie die silber verchromten Felgenränder an den Rädern des Fahrzeuges. Den schnittigen Gesamteindruck verstärkt der in Wagenfarbe lackierte Heckspoiler, der in die Kofferraumhaube integriert ist. Es wirkt als könne man mit dem Fahrzeug genauso viel Eindruck auf dem Nürburgring wie bei einer Rallye machen. Aber eigentlich ist erst der Celica GT der späteren 1980er Jahre ja ein ausgemachtes Rallyefahrzeug gewesen.