Sie sind hier

Hot Wheels 71 Dodge Demon. BFD95

Der Dodge Demon von 1971 ist in der Tat ein ganz schön böser Geist, auch im Modell von Hot Wheels. Man sieht das auf den ersten Blick, dass mit diesem Fahrzeug nicht gut Kirschen essen ist, wenn der innere Dämon, der unter der Motorhaube steckt oder sich im Fahrer verbirgt, erst einmal entfesselt ist. Man fragt sich auch, warum es gerade von dieser Variante so wenige Bilder im Internet zu geben scheint. Vielleicht liegt das einfach nur daran, dass es sich bei der Lackierung dieses Modelles um eine notorisch schwierig zu fotografierende Farbvariante handelt. Das funkelnde Lila der Metalliclackierung ist aber ein wirklicher Hingucker. Einige der wirklich pferdestärkengewaltigsten Fahrzeugmodelle von Hot Wheels kommen ja in dieser Farbe, die in Fankreisen auch "metalflake purple" genannt wird, daher. Wie bei der berühmten Comicfigur "Das Phantom" ist zu beobachten, dass viele der fotografischen Aufnahmen den Violettton viel zu dunkel wiedergeben, so dass er fast ins Schwarze spielt. Das verleiht dem Fahrzeug eine fast mysteriöse, ja nachgerade geheimnisvolle Aura, zumal die Innenausstattung dermaßen schwarz gehalten ist, dass man fast das Gefühl haben könnte, die Seitenfenster seien geschwärzt.

Der Hot Wheels 71 Dodge Demon (BFD95) spuckt Feuer

Die wirklich sensationelle Designidee, die in diesem hervorragenden Fahrzeug von Phil Riehlman Verwirklichung gefunden hat, ist aber der Aufdruck. Auf den ersten Blick fragt man sich nämlich, ob dieser Dodge Demon möglicherweise Flammen speien kann. Die gesamte Fahrzeugfront ist orange, sie geht dann aber seitlich in eine veritable Flammenwand über. Und diese ist in ihrer Farbgestaltung geradezu wahnsinnig gut gelungen. Der umgebende Rand ist in einem wundervoll dezenten Hellblau gehalten. Das entspricht ja in der wirklichen Welt in der Tat dem allerheißesten Bereich in der Flamme. Und damit ist dann auch der Physik Tribut gezollt. Dass das flammend leuchtende Orange der Bedruckung auch noch in den Felgenflanken wiederkehrt, um den Eindruck von Rasanz und Geschwindigkeit perfekt zu machen, ist auf diesem geradezu flambiert wirkenden Leckerbissen natürlich das Sahnehäubchen.