Sie sind hier

Hot Wheels 81 DeLorean DMC-12. BFF47

Der Hot Wheels DeLorean DMC-12 ist natürlich ein ganz besonderes Fahrzeug. Er ist in dieser Modellausgabe in einem nicht so ganz üblichen Farbschema gehalten. In der roten Farbe, die man getrost als "knallrot" oder feuerwehrrot bezeichnen könnte, wenn man wollte, kommt er einem nicht so besonders häufig vor die Kameralinse. Normalerweise sieht man ihn ja eher in einer der typischeren, wesentlich dezenter gehaltenen Metallicfarben, nämlich entweder so eine Art Silbergrau oder ein dunkler gehaltene Anthrazit. Über die interessanten technischen Eigenheiten dieses Modells, also so wie es sich in der Wirklichkeit dargestellt hat, kann man ja die verschiedensten Dinge nachlesen. Jedenfalls steht eines aber fest, nämlich dass das Design des Fahrzeuges quasi über jeden Zweifel erhaben ist. Für ein Fahrzeug, das im Prinzip im Wesentlichen in den Jahren 1981 und 1982 gebaut wurde, und das auch noch in Nordirland, das also eine sehr kurze Modellhistorie hat, lebt seine Legende unvermindert fort.

Der Hot Wheels 81 DeLorean DMC-12 (BFF47) - eine kleine Kostbarkeit

Dieses Modell ist auch ausgesprochen hübsch gemacht, denn das rote Blechkleid, das im Original aus rostfreiem Stahl bestand, wird hier wunderbar kontrastierend in sattem Schwarz bedruckt. Spoiler und Bodenschweller sind ebenfalls schwarz, und das schöne, immer noch futuristisch anmutende DMC-Logo ist in weißer Farbe seitlich hinter den wunderbaren Flügeltüren angebracht. Die Karosserieform, die von Giugiaro entworfen wurde, und die Entwicklung des DMC-12 bei Lotus sieht man dem Wagen bis heute an. Eine Nähe zum Lotus Esprit lässt sich wohl nicht leugnen, und diese hat, wenn man das so sagen kann, dem Fahrzeug auch sehr gut getan. Optisch ist es jedenfalls bereits ein Klassiker. Aus dem Sechszylindermotor von Renault wurden 132 Pferdestärken herausgekitzelt, was eine Endgeschwindigkeit ganz nah bei 200 Stundenkilometern erlaubt hat. Eigentlich sieht das ja auf dem Papier gar nicht so schlecht aus für 1981. Allerdings musste sich das Auto mit ganz anderen Konkurrenten in seiner damaligen Preisklasse messen lassen. Da sind wir doch froh, wenn wir diesen Mythos der Automobilgeschichte von Hot Wheels für sehr wenig Geld erwerben können!