Sie sind hier

Hot Wheels 89 Porsche 944 Turbo. GHB54

Ein Porsche 944 Turbo ist bereits bei seinem Erscheinen eine Wucht gewesen. Von Hot Wheels überzeugt er vollkommen. Es ist ja auch so, dass dieses Fahrzeug, das von 1981 bis 1991 produziert und verkauft wurde, in der Firmengeschichte der Firma Porsche einen ganz besonderen Platz einnimmt. Manche Menschen sprechen mit einiger Vorsicht sogar davon, dass der Porsche 944 Turbo die Firma Porsche sozusagen über die Runden gerettet hat. Der Porsche 944 Turbo war ja durchaus stärker motorisiert als die stärkste Variante seines direkten Vorgängers, der 924 Carrera GT. Dieser beschleunigte in 6,9 Sekunden von null auf hundert Stundenkilometer. Zum Vergleich ist das ungefähr der Wert, den ein Fiat 500 Abarth heutzutage erreicht. Wobei man sagen müsste, dass die 60 000 DM, die der Porsche 924 Carrera GT 19981 gekostet hat, heute umgerechnet rund 62 000 € Kaufkraft entsprächen. Aber der Porsche 944 Turbo hatte nichts mehr mit dem als "Hausfrauenporsche" verspotteten 924er gemein. Sein Motor war nämlich, anders als der Audi-Motor des 924, eine echte Eigenentwicklung aus dem Hause Porsche selbst,

Der Hot Wheels 89 Porsche 944 Turbo (GHB54) überzeugt durch Schnittigkeit

Die rote Farbe verleiht dem Äußeren eigentlich erst den letzten rasanten Schliff. Wenn man das Modell von Hot Wheels mit dem Original vergleicht, sieht man auch, dass der Akzent, der hier in der Bedruckung gesetzt wurde, ein wirkliches Schmankerl oder anders gesagt eine kleine Augenweide ist. Hot Wheels hat sich nämlich entschlossen, die kleinen Druckakzente ausgerechnet auf die Stoßstange zu setzen, was eine hervorragende Idee gewesen ist. Nicht nur hat man nämlich die kleinen integrierten Blinker in einem gelblichen Orange bedruckt, sondern auch die darunter befindlichen kleinen Scheinwerfer mit einem silbernen Aufdruck nachgebildet. Damit ist aber das Fahrzeuggesicht, wenn man bei zugeklappten Scheinwerfern davon sprechen kann, in hervorragender Weise bewahrt. Da man zusätzlich auch noch das kleine Porscheschild auf der Fahrzeugfront aufgedruckt hat, hat man hier einen wirklich realistischen Eindruck der Wirklichkeit im miniaturisierten Modell erzeugt. Das ist für eine Fahrzeugmodell dieser Preisklasse wirklich eine bemerkenswerte modellbauerische Leistung, wie wir finden. Und natürlich trägt das Modell den gleichen verwegenen kleinen integrierten Heckspoiler wie das große Vorbild!