Sie sind hier

Hot Wheels Alpine A110. FYB39

Dieser Alpine Renault in der alten Fassung mit der Nummer A110 ist ein rasanter Hot Wheels Klassiker von enormer Attraktivität. Der Designer Tyler Charest hat sich mächtig ins Zeug gelegt, um hier eine schöne Modellversion herzustellen, obwohl er sonst eher der Mann für so, na ja, manche Leute würden vielleicht sagen "Dödelfahrzeuge" ist, die in der Wirklichkeit eigentlich gar nicht existieren. Aber hier läuft alles vorbildgetreu. Es gibt sogar eine Art europäisches Nummernschild an diesem Modell, was ja eine besonders charmante Idee ist. Die Nummer beziehungweise die Kennzeichenkombination bei diesem Modell ist "HW 110 TC", was sich vermutlich ganz auflösen lässt. HW steht ja bekanntlich immer für Hot Wheels und die 110 stammt aus der Typenbezeichnung A110 des Alpine A110. Aber was bedeutet die Buchstabenkombination TC? Hier lässt sich nur spekulieren, aber da der Alpine A110 mit einem turbogeladenen Motor von Renault versehen ist, ist es immerhin plausibel, dass die TC für "turbocharged" stehen sollen. Damit wäre dieses Rätsel auch gelöst.

Der Hot Wheels Alpine A110 (FYB39) ist eine Hommage an einen Klassiker

Die hier wieder aufgenommene Variante des Alpine 110 ist eine hervorragende Retroversion des A110, der von 1961 bis 1977 produziert wurde. Dass die Neuauflage im Jahre 2017 erfolgte, ist doch irgendwie bemerkenswert, denn es sind ja vierzig Jahre nach dem Produktionsende der ersten Serie vergangen. daher ist vermutlich auch die Wahl auf die wunderbare Metalliclackierung gefallen, die den Wagen in einem blitzenden Mittelblau erstrahlen lässt. In blauer Farbe hat man nämlich das historische Vorbild auch des öfteren wahrgenommen. Und das Vorbild war ja auch ein ganz schön erfolgreicher Rallyewagen. Wenn man einmal die alte und die neue Karosserieform vergleicht, stellt man fest, dass die neue Version zwar deutlich frischer aussieht, aber die wichtigsten Details der alten Karosserie in kongenialer Form wiedergibt. In der Fahrzeugfront sind ja genau die vier klassischen Scheinwerfer, die das Gesicht des A110 immer schon geprägt haben. Die beiden mittleren Scheinwerfer aber dominieren das Fahrzeugambiente nicht mehr genau so dramatisch wie früher, sondern sind ein wenig dezent in den Hintergrund getreten.