Sie sind hier

Hot Wheels Batman Classic TV Series Batmobile. DFK71

Das Batmobile aus der Fernsehserie ist von Hot Wheels ein wirklicher Hingucker! Die wohlbekannte lange und charakteristische Linie, die von den Kotflügeln mit ihren integrierten Scheinwerfern über die Motorhaube und die Fahrgastzelle bis nach hinten zu den Haifischflossen dieses veritablen Straßenkreuzers reicht, ist hier in großer Präzision wiedergegeben. Sie wird noch unterstrichen durch den roten Zierstreifen, der etwa in der Fahrzeugmitte angebracht ist. Er folgt dem kleinen Kurvenverlauf des Fahrzeugs und unterstreicht zum Beispiel die Rundungen der Kotflügel. Der Designer Phil Riehlman ist hier sehr präzise vorgegangen, muss man schon sagen. Was auch sehr beeindruckend gestaltet ist, ist die Glaskuppel, die die Passagiere umgibt. In verschiedenen Ausführungen ist diese

Hot Wheels Batman Classic TV Series Batmobile (DFK71) - ein moderner Klassiker

Das Batmobile ist gleichzeitig Zeuge seiner Zeit und designtechnisch ein wirklich klassisch anmutendes Modell. Dass das natürlich schon im Wortlaut der Bezeichnung zu finden ist, nehmen wir an dieser Stelle einmal als gegeben hin. Auch eine silbrig-weiße Zierbedruckung ist hier zu finden, die die charakteristischen Spiegelungen des Lichts und den Glanz des Lackes adäquat unterstreichen, wenn sie auch mehr einen Effekt als eine naturgetreue Wiedergabe des Vorbilds darstellen. Aber wenn man einmal zeitgenössische Film- und Ferhsehaufnahmen betrachtet, merkt man, dass die hier durch einen Aufdruck simulierten Lichtreflexionen wirklich gedanklich sehr klug gemacht und in die Tat umgesetzt wurden. Die schlachtschiffartige Größe des Gefährts liegt darin begründet, dass die Grundlage für das Fernsehfahrzeug der damalige Lincoln Futura gewesen ist. Der Name ist hier sicher bereits Programm, denn futuristisch musste dieses Automobil mit seinen äußeren Merkmalen schon gewirkt haben. Die ganzen Zusatzfunktionen, die hier noch hinzugetreten sind, haben diesen Eindruck wohl noch perfektioniert. Wenn wir uns einmal die Motorhaube ansehen, dann haben wir mit preiswerten Mitteln noch einmal die Möglichkeit, dem Vorbild auf einfache Weise in puncto Realismus ein ganzes Stück näherzukommen. Im schön gelungenen Druckguss des Modells ist nämlich der kleine Sensor oder die Antenne vorne vor der Frontscheibe mitgestaltet. Wenn wir diese mit einem Tropfen Bronzefarbe oder Goldfarbe versehen, wird der Gesamteindruck ja schnell komplett!