Sie sind hier

Hot Wheels Batmobile. DTY45

Das Batmobile von Hot Wheels ist sehr gut gelungen. Es wirkt flach, schnell und beinahe schon schmerzhaft in seiner optischen Wucht. Die Farbgestaltung ist auch sagenhaft, alles ist gleichzeitig matt wie ein Flugzeug, das unter dem Radar durchtauchen kann und metallisiert wie ein anthrazitfarbener Keil. Was natürlich sogleich anzumerken ist, das ist die Tatsache, dass das Fahrzeug weder von vorne noch von hinten mit den eigentlich laut Straßenverkehrsordnung vorgeschriebenen kleinen Lämpchen ausgestattet ist, die die Anzeige eines Richtungswechsels ermöglichen sollen (im Volksmund als "Blinker" bekannt). Man wüsste aber auch nicht so wirklich, wo genau die kleinen Glühlämpchen anzubringen wären. Na ja, gut, also vorne in den Kotflügeln wäre eigentlich schon etwas Platz, der für einen integrierten Blinker ausreichen würde. Aber bei einem Wagen, der auf Unauffälligkeit in der Nacht ausgelegt zu sein scheint, wäre das ja irgendwie schon ein Stilbruch.

Das Hot Wheel Batmobile (DTY45) fasziniert durch Eleganz

Unzweifelhaft ist die Ästhetik dieses Gefährts martialisch. Es stammt ja auch aus dem sensationellen Zweikampf zwischen den Superhelden Batman und Superman. Dort geht es natürlich mächtig zur Sache zwischen den beiden Kämpfern, die gemeinhin ja kein Handgemenge auslassen. Man weiß zwar nicht so genau, was die beiden Lümmel dazu treibt, sich mit bloßen Fäusten gegenseitig mächtig einen über die Omme zu ziehen, aber wenn so schöne Automodelle dabei herauskommen, dann soll das einmal dahingestellt sein. Die geteilte Windschutzscheibe die das Batmobil vorne aufweist, könnte mittels der mittig eingebauten Strebe auch zur Stabilität der Fahrgastzelle beitragen. Damit wäre das Batmobil dann in der Lage, auch den einen oder anderen Überschlag auszuhalten. und zu Überschlagssituationen, so kann man wohl unschwer behaupten, wird es im Kampf der großen Superhelden des DC-Universums gewiss des Öfteren kommen, wenn die Fäuste fliegen und die Verfolgungsjagden mit Vollgas durchgeführt werden. Ob aber eine verkehrssichere Rundumsicht bei dieser Art der Cockpitgestaltung gewährleistet werden kann, ist doch mehr als zweifelhaft. Ohne Bordkameras dürfte es jedenfalls schwer sein, mit dem Fahrzeug elegant rückwärts einzuparken.