Sie sind hier

Hot Wheels. Custom '67 Pontiac Firebird. DTW82.+

Das ist tatsächlich ein ganz schöner Brummer mit markigem Auftreten, dieser silberne vollgetunete Pontiac Firebird. Da ist die Firma Hot Wheels eigentlich ziemlich konsequent ans Werk gegangen. Wenn man sich dieses Modell einmal näher anschaut, dann fallen einem doch verschiedene Dinge ins Auge, die man in dieser Form nicht überall geboten bekommt. Also als allererstes fällt schon einmal in der Draufsicht auf, dass da keine Gefangenen gemacht werden: der Motorraum ist ja offen, es gibt keine Motorhaube oder irgendetwas andere,, was sonst die Sicht auf das Antriebsaggregat einschränken würde. Die Maschine liegt in ihrer ganzen Pracht und ihrer ganzen Größe einfach offen vor dem Auge des Betrachters. Das ist doch der reine Wahnsinn. Da ist ja quasi jedes einzelne Pferdestärklein beim Arbeiten zu beobachten. und wenn wir ganz genau hinsehen, dann scheint es so, als sei auch die Fläche, die normalerweise über dem Kühlergrill die Befestigung der Motorhaube enthält, prima abgebildet worden. Ebenso erkennt man,dass, wenn das Fahrzeug denn eine Motorhaube hätte, diese vermutlich in tiefem Schwarz bedruckt worden wäre. Wunderschön wirkt jetzt auch das kleine Näschen, das in der Linie der Frontpartie wunderbar geschwungen ist. Ja, die Endsechziger des zwanzigsten Jahrhundert sind doch eine ästhetisch einwandfreie Zeit gewesen. Wenn man jetzt zur Seitenansicht kommt, dann wird einem aufgrund der Konsequenz, die hier an den Tag gelegt wird, doch gleich ein wenig anders zumute. Pechschwarz leuchten die Räder, na ja, sie leuchten eigentlich nicht, aber sie setzen konsequent fort, was sich schon angekündigt hat: da wird nur in silber und schwarz gearbeitet und man lässt das Schwarz nur von einem dünnen Streifen unterbrechen. So, und dann fällt der Blick auf zwei Details. Zum einen die Lackierung. Ist das eine verzinkte Karosserie? Ist das silber-metallic? Oder gibt die ganze Lackierung dem Fahrzeug einen konsequenten "industrial look"? Das sieht ja nachgerade "dirty" aus. Und dann kommt ja der Höhepunkt: ein schwarzer Kreis auf der Autotür! Wie bitte? Ja, das muss man erst einmal bringen - so viel Traute hat nicht jeder!