Sie sind hier

Hot Wheels Ford GT. DHR78

Der Hot Wheels Ford GT ist ein reinrassiger Rennwagen erster Kategorie, damals erfolgreich angetreten, um die Vormachtstellung von Ferrari zu brechen. Jedenfalls in seiner Variante aus den 1960er Jahren. Hier ist ja doch eher von einem Modell die Rede, das im Jahre 2005 das Licht dieser Welt erblickte. Das erklärt auch, warum in vielen Fällen dieses Fahrzeug, wenn es als Modell von Hot Wheels auf den Markt gebracht wurde, nicht etwa einfach nur Ford GT hieß, sondern im Regelfalle unter "Ford GT LM" firmierte. Denn das ist die eigentliche Bezeichnung dieses Fahrzeuges. Von Hot Wheels wurde es im Jahre 2009 unter der designerischen Federführung von John Violette auf den Markt gebracht. Von diesem Fahrzeugmodell des Ford GT gibt es die verschiedensten Ausführungen. Hier in der vorliegenden Variante handelt es sich aber um ein besonders eindrucksvolles Modell.  Das liegt möglicherweise bereits an dem Umstand, dass hier eine der klassischen Rennsportausführungen zum Tragen kommt, die man auf dem Markt so finden kann. Die babyblaue Lackierung verrät es fast schon auf den ersten Blick: Hier wird ein Langstreckenfahrzeug von der Firma Gulf gesponsert. Wenn man dann noch die charakteristischen Sponsorenlogos in oranger Farbe entdeckt hat, ist jedem Kenner sofort klar, dass es sich um ein von der amerikanischen Firma gesponsertes Fahrzeug handeln muss.

Der Hot Wheels Ford GT (DHR78) heißt eigentlich ganz anders

Als Langstreckenfahrzeug fährt dieser Ford GT eigentlich ja in der LMGT-Klasse. Wenn so eine Klasse denn eigentlich existiert. Jedenfalls steht das GT für "Grand Tourer" und das LM für "Le Mans", den sagenumwobenen Schauplatz des berühmtesten Langstreckenrennens der Welt. Jedenfalls ist das mit dem Beliebtheitsgrad mal so über den Daumen gepeilt. Was jetzt die Detailausführung des Ford GT angeht, so überzeugt einerseits der herrliche orange Kühlergrill, der durch die Öffnung in der Fahrzeugschnauze ragt. Andererseits aber fragt man sich, ob es wirklich nötig gewesen ist, dass man die Frontscheinwerfer einfach nur in dunkelblauer Farbe auflackiert hat. Das ist eine Nachlässigkeit, die nicht unbedingt so hätte sein müssen. Jedenfalls hätten einen Kunststoffeinsätze mehr überzeugt an dieser Stelle.