Sie sind hier

Hot Wheels Indy 500 Oval. FJW09+

Dieses Fahrzeug ist vermutlich eines, das zwar abstrakte Vorbilder in der Wirklichkeit aufweisen kann, aber im Großen und Ganzen wirkt es doch, als ob es auf der Grundlage einiger Parameter zu einem Gulf-Fahrzeug geworden ist, obwohl noch andere Gene in ihm schlummern. Es handelt sich hier wohl dem Namen nach um eines derjenigen Fahrzeuge, die aus der so genannten Indy-Serie stammen, die aber mittlerweile ihren Namen zwischendurch mehrfach geändert haben mag. Wir sind da auch nicht völlig auf dem Laufenden. Auch ist uns nicht in ganzer Deutlichkeit bewusst, ob die ganze Indy-Geschichte jetz (wiebei dem Indy als Kosenamen von Indiana Jones) eher von Indianapolis kommen soll oder ob es etwas mit dem Begriff "independent" zu tun haben soll, wobei dann vermutlich eher die Schreibweise "Indie" vorgezogen worden wäre. Übrigens sind die Indy 500 nicht etwa die 500 Runden von Indianapolis, sondern gemeint sind hier 500 Meilen, also rund 800 Kilometer. So viel ist von dem kleine Flitzer hier auch zurückzulegen, wenn er denn bei den Indianapolis 500 bestehen will. Mit seinen beiden Flügeln, dem einen an der Front und dem anderen am Heck, macht der Wagen jedenfalls den Eindruck als könne ihm das ohne viel Aufhebens auch gelingen. Wenn es uns jetzt noch gelänge herauszufinden, ob bei einem der real existierenden Rennen in de tat ein solches Auto mit der aufgedruckten Startnummer 33 an den Start gegangen ist, wäre ja auch die Frage nach dem Vorbild dieses Rennwagens in der Wirklichkeit ihrer Lösung ein gutes Stücknäher gekommen. Dass die Startnummer sowohl an der Fahrzeugnase als auch auf den Seitenteilen des Heckflügels angebracht ist, wirkt wie ein fast verspieltes Detail. Häufig sitzt die Startnummer ja eher im Bereich des Hecks, dann aber eher unterhalb des gigantischen Heckspoilers auf der Karosserie. Gefahren wird bei den Indy 500 übrigens seit vielen Jahrzehnten mit Methanol als Treibstoff. Das war jedenfalls ein Detail, das wir aus unserer bisherigen mangelnden Beschäftigung mit dieser Art Rennsportveranstaltung gar nicht kannten.