Sie sind hier

Hot Wheels Luke Skywalker. DTB05

Von der Idee, Star-Wars-Charaktere als Spielzeugautos nachzubilden, kann man ja halten, was man will, aber der kleine Luke-Skywalker-Flitzer sieht wenigstens dem Helm in der Rebellenbasis recht ähnlich. Die Farben sind auch über jeden Zweifel erhaben. Das orange der Pilotenuniform ist kombiniert mit dem Weiß der Applikationen ja ein originaler Klassiker seit 1978. So eine Montur ist seither mein großer Traum gewesen, und als ich als Kind einmal einen orangen Anorak mit Frotteefutter in off-white hatte, fühlte ich mich selbst wie der große Rebellenpilot. Hier stimmen allerdings auch wirklich alle Details bei einem Automodell, für das man gar nicht so viel Geld berappen muss. Wenn man einmal ein Bild von Luke Skywalker als Pilot neben das Bild des Modells von Hot Wheels hält, fallen einem sofort die detailgetreuen Ähnlichkeiten auf. Betrachtet man die Symbole am Hinterrad einmal genauer, so merkt man gleich, dass das die Symbole sind, die im Original um den Ohrenschutz herum verlaufen sind. Der Luftschlitz auf dem Dach entspricht in Form und Gestaltung ebenfalls dem gelb-weiß-gestreiften Abschluss des Helms oberhalb des Visiers.

Hot Wheels Luke Skywalker (DTB05) - ein echter Rebell

Dass man es hier mit einer sorgfältigen Gestaltung zu tun hat, merkt man spätestens dann, wenn man die Lackierung genauer betrachtet und die aufgebrachten Schmutzspuren sieht. Diese entsprechen haargenau den Gebrauchsspuren des Helms, den Luke Skywalker im Hangar der Rebellenbasis aufsetzt. Und es kommt noch besser. Der Kühlergrill des kleine Fahrzeuges ist in seiner Gestaltung dem Kinnriemen nachempfunden, mit dem Luke den Helm sicher am Kopf befestigen kann. Seitlich am weißen Dach des Autos kommt natürlich auch rechts und links je eines der Logos der Rebellion zum Einsatz. Auch hier achte man darauf, beide Aufdrucke in einer einigermaßen abgewetzten Version zu gestalten. Dies erhöht ebenfalls den Eindruck, es mit einem bereits tüchtig eingesetzten, kampferprobten Gerät zu tun zu haben. Und damit haben wir hier ein Modell zur Hand, das in der Serie der Star-Wars-Fahrzeuge eine besondere Rolle als wunderbar gelungenes Modell einnimmt.