Sie sind hier

Hot Wheels Mercedes-Benz 500E. GTB73

Dieses Auto von Hot Wheels ist auf den ersten Blick sehr merkwürdig, dann aber fällt einem auf, wie gut es für einen Artikel gelungen ist, der ja in gut sortierten Krimskramsläden für einen Euro zu haben ist. Es trägt nämlich tatsächlich all die Kennzeichen, die den 500E damals ausgezeichnet haben. Wenn man sich die Seitenlinie ansieht, merkt man nämlich sofort zweierlei: Einerseits wurden die Kotflügelverbreiterungen recht naturgetreu nachgestaltet. Daneben fällt aber auch auf, dass die originalgetreue Tieferlegung wirklich bemerkenswert ist. Zunächst denkt man so bei sich, dass das Modell etwas ulkig aussieht, fast so, als habe man mit einem Hammer etwas zu fest von oben auf das Dach gehauen. Aber wenn man den Mercedes-Benz 500E so einmal auf Fotografien betrachtet, merkt man, dass er in der Wirklichkeit von den Ingenieuren in der Tat so gebaut wurde. Ein bisschen behämmert eben, wie mit der flachen Hand platt geklopft. Und genau diesen originalgetreuen Look des gesuchten Youngtimers bewahrt das Modell von Hot Wheels.

Hot Wheels Mercedes-Benz 500E. GTB73 - der Youngtimer ist ein echter Klassiker

Dazu kommt dann noch die komische Ausstattung mit den flächigen Felgen. Die klobigen Standardräder von Hot Wheels geben auch das sehr gut wieder. Es kann also davon gesprochen werden, dass hier aus der Not eine Tugend gemacht wird. Normalerweise wirken die Räder ja immer merkwürdig wenig wie die Originale, hier aber passt alles zusammen. Ob jetzt das kleine Modell im Maßstab 1:64 mit vergleichbaren Fahrleistungen aufwarten kann, ist natürlich fraglich. Immerhin war der von Porsche-Ingenieuren entwickelte Mercedes-Benz 500E mit seinen gewaltigen Pferdestärkenzahlen in den mittleren 1990er Jahren ein echter Sportwagenschreck. Ein V8-Achtzylindermotor mit nicht weniger als 5 Litern Hubraum und irgendwo zwischen 320 und 326 Pferdestärken brachte den schweren Mercedes mit geradezu obszöner Kraftentfaltung auf eine Höchstgeschwindigkeit von 250 Stundenkilometern. und das war nur die abgeregelte Höchstgeschwindigkeit. Das muss man sich einmal vor Augen führen. Die Beschleunigungswerte sind ähnlich beeindruckend. Aus dem Stand erreicht der Bolide in 5,9 Sekunden die 100 Stundenkilometer. Das entspricht einer Beschleunigung von 4,7 m/s² also quasi der halben Erdbeschleunigung.