Sie sind hier

Hot Wheels Porsche 934 Turbo RSR. CFH62.+

Ja, die Porsche 934, die sind so ganz nach unserem Geschmack. Man erkennt in ihnen noch die Urform des Porsches, der ja wohl optisch wie auch historisch vom so genannten weltberühmten Kraft-durch-Freude-Auto abstammen müsste, jedenfalls ist ein Zusammenhang zwischen der äußeren Form des Volkswagen Käfer und diverser Modelle aus dem Hause Porsche nicht ganz vermeidbar, wenn man sich einmal auf den Augenschein des optisch-ästhetischen Eindruckes verlassen will. Also hier jedenfalls erscheint uns der Porsche 934 mit seinem gigantisch wirkenden Heckspoiler in ganz klassischem Schwarz. Das ist ja eigentlich auch eine gute Idee, denn so wirkt das Automobil auch noch in der miniaturisierten Form gleichzeitig edel und schnell.Man fragt sich natürlich spontan, ob es davon wohl auch einmal eine Variante gegeben hat, die in der Bedruckung des Automobilrennsportsponsors John Player Special auf den Markt gekommen ist, oder ob so ein Automobilrennfahrzeug tatsächlich in dieser Variante an real existierenden Autorennen, etwa an Tourenwagenmeisterschaften, teilgenommen haben kann. Jedenfalls ergäbe sich hier für denjenigen, der sich dem so genannten Modding der Fahrzeuge von Hot Wheels verschrieben hat, die Möglichkeit, serh schnell eine Variante herzustellen, die aus dem schwarz und in Metallicfarbe mit Metallisé-Effekt lackierten flitzigen Basismodell eine John-Player-Special-Ausführung herzustellen. Was an dem Modell besonders zu überzeugen weiß, ist natürlich die Tatsache, dass der Porsche 934 als Kontrastprogramm zu seiner glänzenden schwarzen Lackierung auch noch mit goldenen Sportfelgen ausgestattet ist, das heißt, hier ist in der Anlage schon sozusagen eine Anleihe an dem klassischen Look des mächtigen Automobilsportsponsors genommen, der ja nun auch in den Farben Schwarz und Gold daher kommen würde. Gegeben hat es diesen Sportwagen eigentlich ja nur in den Jahren 1976 und 1977, aber in der (wenn wir einmal etwas despektierlich sein dürfen) typischen Froschform ist der Porsche wirklich typisch für seine Zeit und dürfte unserer Auffassung nach auch prototypisch für die Vorstellungen sein, die wir vom Design eines Sportwagens dieser Kategorie haben. Aber natürlich ist das Bessere immer der Feind des Guten, und so wurde der Porsche 934 ausgerechnet von den leistungsstärkeren Porsche 935 verdrängt.