Sie sind hier

Hot Wheels Tooligan. FJW14.+

Ja, von der Farbgestaltung denkt man zunächst unmittelbar daran, dass man es hier vielleicht mit einem Fahrzeug in der Lackierung der Sponsoringfirma GULF zu tun hat, aber da hat man ja doch weit gefehlt. Der Tooligan kommt wiederum aus der Reihe EXPERIMOTORS 2018 und trägt die Reihennummer 3/10. Im Jahrgang selber hat er noch eine zweite Nummernkennung, nämlich die 24/365. Das ganze Fahrzeug wirkt ja auf den ersten Blick etwas absurd, was sich ohne Zweifel auch bis hin zu der eindeutig etwas wortspielerisch gemeinten Namensgebung fortsetzt. Das ist aber auch nicht weiter verwunderlich. Der Gestalter des Fahrzeuges, also derjenige Designer, der es entworfen hat, ist eigentlich von Hause aus Grafiker, jedenfalls ist er so zunächst bei Mattel und bei der Gestaltung von Fahrzeugen der Firma Hot Wheels in Erscheinung getreten. Sein Name ist, nach allem, was wir wissen, Wayne Scott. Die Anlage des ganzen Fahrzeuges ist ja eigentlich recht pfiffig. Während in der Draufsicht zunächst gut zu erkennen ist, dass sich am Heck des Fahrzeuges ein kleiner Maulschlüssel befindet, ist auch der vordere Bereich signifikant. Die Glaskuppel und die Schnauze bilden zusammen eine angedeutete Zange, während die Seitenansicht in den Kotflügeln weitere Überraschungen bereithält. Der vordere Kotflügel sieht aus, als sei er einem Ringschlüssel nachempfunden, währen der hintere Kotflügel wiederum aussieht wie eine Hälfte eine weiteren Maulschlüssels. im Motorenbereich wird es dann noch ein bisschen interessanter, denn dort hat der Tooligan tatsächlich zwei Kreuzschlitzschraubendreher angedeutet. Der Wahnsinn auf Socken ist aber wohl, das sich auf der Unterseite des Modells eine Aussparung für eine sechskantige Bitaufnahme befindet. Damit macht dieses Fahrzeug natürlich seinem Namen wirklich alle Ehre. Es ist ja bereits an dieser Stelle erkennbar, dass so viele Werkzeuge wie irgend möglich integriert wurden. Was besonders niedlich wirkt, ist die Tatsache, dass sich an der Seite des Fahrzeuges im Bodenbereich noch eine kleine Skala befindet, so als könne man das Werkzeug auch noch als Zollstock nutzen.