Sie sind hier

Hot Wheels Toyota AE-86 Corolla. CFJ16.+

Mit dieser Lackierung an einem schönen und gleichzeitig flotten Modell des Toyota Corolla AE-86 beweist Hot Wheels, dass diese Modellautofirma die Ambitionen durchaus ernst nimmt, die offensichtlich damals wie heute mit dieser Baureihe verbunden gewesen sind beziehungsweise verbunden werden. Der Toyota Corolla in dieser Variante, der ein Kind der späten 1980er Jahre ist (vielmehr ist er in den Jahren 1983-1987 in dieser Form erschienen), hat viel dazu beigetragen, Toyota als einen Hersteller flitziger Automobile für den gar nicht mal so unvernünftig agierenden Geldbeutelbesitzer zu etablieren. Vermutlich ist der Corolla damals in Europa beziehungsweise spezifischer noch in der Bundesrepublik Deutschland eines derjenigen Automobile gewesen, die in direkter Konkurrenz zu dem für deutsche Verhältnisse eigentlich wohl als recht sensationell zu beschreibenden Volkswagen Golf GTi gewesen, wobei wir uns hier ja immer fragen, welche der Buchstaben in dem Kürzel GTi denn jetzt wirklich groß zu schrieben sind. Es ist jetzt wohl den Fans überlassen zu überlegen, wie es so um die relativen Sprintfähigkeiten des Toyota Corolla AE-86 im Vergleich zum Volkswagen Golf bestellt ist, aber da mischen wir uns lieber nicht ein, sondern konzentrieren uns auf den kleinen Wagen, den wir durch einen Kauf beim Spielwarenhändler unseres Vertrauens in den Händen halten. Und da wird bereits durch die knallrote Lackierung angedeutet, was hier Sache sein soll, nämlich dass hier eine Variante des Toyota Corolla ins Spiel kommt, die echte Ambitionen auf den automobilen Rennsport hat. Zwar sind die eleganten Klappscheinwerfer noch nicht ausgefahren, aber die rote Farbe in Tateinheit mit der Startnummer 323 (ulkigerweise ist der Mazda 323 auch in diesem Zeitraum produziert worden, in dem es den Corolla AE-86 gab) legt doch nahe, dass man hier dem Spiel des Motors einmal freien Lauf lassen wollte. Die Aufschrift des Sponsors auf der Seite des Fahrzeuges, GReddy, macht auch klar, dass es sich hier um ein aufgemotztes, leistungsstärkere Version handeln soll. Wir sind uns zwar nicht ganz sicher, ob es in der Tat einmal einen solchen Toyota gab, der in der Wirklichkeit exakt so aussah, aber wenn es ihn nicht gegeben hat, so hätte es ihn geben sollen.