Wir machen mal wieder einen Ausflug nach Japan, um eine der weniger bekannten Strecken für diese Webseite zu präsentieren. An sich sagt der Volksmund ja bekanntlich, "das Leben ist mehr breit als lang, und wir sind alle mittenmang", aber ist dem wirklich so? Und wo stammt dieser Spruch überhaupt her? Na ka, im vorliegenden Fall trifft nämlich eigentlich zu, dass der Rundkurs für das Autorennen, den wir hier heute vorstellen wollen, nämlich Inagawa, sowohl sehr breit ist als auch gewissermaßen ziemlich lang. Vermutlich liegt das daran, dass Inagawa wie alle japanischen Rennstrecken bestimmten geographischen Charakteristika, nämlich der japanischen Geographie, unterworfen ist. Und Japan ist ja bekanntlich ein Inselreich. Wir freuen uns besonders deshalb, sie heute hier präsentieren zu können, weil sie wie geschaffen ist für die schönen Rennfahrzeuge der Japanese GT Championship (JGTC) von Carrera. Und natürlich stehen auch von anderen Firmen, wie etwa Scalextric oder auch Ninco, JGTC-Fahrzeuge zur Verfügung, so dass vielen Fans des automobilen Rennsports unabhängig von dem von ihnen präferierten (zu gut Deutsch: bevorzugten) System Genüge getan werden kann. Ladies and Gentlemen, konnichi wa (oder so ähnlich, wie man auf Japanisch zu sagen pflegt), hier kommt also der Rundkurs vom Inagawa Circuit. Unser Streckenvorschlag ist nicht weniger als 736 cm breit und 215 cm hoch. Oder tief, je nachdem. Das ist eigentlich ein prima Grundriss, um den Kurs an einer langen Wand auf einem Dachboden aufzubauen. Die Rennstrecke von Inagawa hat nun in der Tat Winkel, die schlecht über die Kurvenwinkel von 45° und 22,5° der Ninco-Kurven zu erreichen sind, daher sieht der Streckenvorschlag auf Carrera ja umso vernünftiger aus. Dennoch verspricht, bei aller Vernunft, diese Strecke einigen Nervenkitzel, denn die recht giftigen Kurven wechseln mit Geraden von einiger raserischer Potenz. Zu beachten ist auch, dass der Rundkurs in unserem Streckenvorschlag ganz ohne die engsten Kurven im Radius R1 auskommen, so dass die vielen Kurven immer noch recht flott zu durchfahren sind. Dabei muss natürlich eingeräumt werden, dass die engste Kurve im System von Carrera ja immer noch relativ weit ist, wenn man sie mit den Kurven bei Systemen wie Scalextric oder Ninco vergleicht. Wie es bei so einem Streckenvorschlag der Fall ist, führt die längsweise Verschnörkelung der Strecke ja dazu, dass man einige Vollgasgeraden im Wechsel mit der eher vorsichtig zu fahrenden Passage vom Norden bis zum Süden der Strecke zu bewältigen hat. Insgesamt gesehen ist die Strecke von Inagawa 1030 m lang. Damit müsste ein Streckenvorschlag auf Carrera im Maßstab 1:32 ja eigentlich eine Streckenlänge von 32 m besitzen. Wenn man sich die Werte ansieht, die zum Beispiel dieser Plan aufweist, dann wird man sehen, dass der Schlitzflitzer-Vorschlag gar nicht einmal so weit davon entfernt ist. Damit kommt dieser Streckenvorschlag im Vergleich schon ziemlich nahe an das Original heran. Wenn man die Bahn auch noch vierspurig baut, dann sind auch die Breiten der Schienen fast schon im maßstäblichen Bereich, da die Streckenbreite im original 8-10 m betragen dürfte, wenn man den wenigen im Internet verfügbaren Quellen tatsächlich vertrauen kann.
Wiederum ist für Inagawa die Stückliste hier recht üppig, aber die Schlankheit der Bahn macht sie dafür umso attraktiver. 20,80 m auf der Innenbahn und 21,37 m auf der Außenbahn betragen die Spurlängen mit einigen längeren Geraden...
Carrera 132/124 20509 Standard Straight 33
Carrera 132/124 20515 Connection Straight 1
Carrera 132/124 20571 Curve R1/60° 13
Carrera 132/124 20572 Curve R2/30° 29
Carrera 132/124 20573 Curve R3/30° 5
Carrera 132/124 20577 Curve R1/30° 4
Carrera 132/124 20611 Third Straight 1
Auf dem Rundkurs von Inagawa sind in der Vergangenheit bereits mit großer Regelmäßigkeit faszinierende Rennen ausgetragen worden, und vielleicht ist es ja auch möglich, die Faszination der Rennstrecke maßstäblich einzufangen und auf mit einem Aufbau auf Carrera nachzuempfinden. Bei unserer Präsentation der Rennstrecke, eben auch bei der von Inagawa, versuchen wir uns an zwei Parametern zu orientieren. Einerseits wollen wir auf dem Autorennbahnsystem von Carrera eine einigermaßen realistische und naturgetreue Streckenführung verwirklichen, damit der Streckenplan von Inagawa auch die gleiche Anmutung hat wie in den fotografischen Abbildungen. Andererseits soll der Streckenplan aber auch noch eine einigermaßen alltagspraktische Handhabung zum Ausrichten von Slotcar-Rennen ermöglichen. Je nach Größe der Gegebenheiten bedeutet das manchmal, dass man die Rennstrecke von Inagawa mit Schienen von Carrera vielleicht nur im heimischen Garten oder auf einem Dachboden aufbauen kann, dabei bemühen wir uns aber immer, ein Rennvergnügen auch im heimischen Wohnzimmer zu ermöglichen. Allgemein ist es aber natürlich so, dass der Streckenvorschlag an Realismus verliert, je stärker er verkleinert und abstrahiert wird. Ein Streckenvorschlag bleibt also immer ein Kompromiss, auch hier bei der Strecke von Inagawa ist das nicht anders. Dennoch hoffen wir, dass wir mit dem Streckenvorschlag zumindest eine Anregung zum eigenen Streckenbau geben können. Viel Spaß wünschen wir weiterhin mit Carrera - und vielleicht ja auch mit dem Rundkurs von Inagawa!