Sie sind hier

Korean International Circuit

CarreraWir präsentieren hier heute eine Interpretation des Korean International Circuit Yeongam als Streckenvorschlag auf dem Schienenmaterial von unserem so ziemlich über alles geschätzten Hersteller Carrera. Die Strecke hier ist richtig lang, damit fällt sie eigentlich auch keinesfalls mehr in den Bereich Heimbahnen oder Wohnzimmerbahnen, sondern erfordert zum Aufbau schon einen kleinen Garten oder einen Dachboden beziehungsweise Keller. Die Rennstrecke in der so genannten wirklichen Welt ist bereits mehrere Male bei Formel-Eins-Rennen in Erscheinung getreten, so etwa in den Jahren 2010 bis 2013, in denen hier Sebastian Vettel drei Male den Großen Preis von Korea gewinnen konnte. Aufgrund der klimatischen Verhältnisse hat hier jeweils ein Herbstrennen im Oktober stattgefunden. Im Jahre 2010, als Fernando Alonso dieses gewann, hat es hier derart geregnet, dass das Rennen natürlich sehr beeinträchtigt wurde. Die am Ender erreichte Durchschnittsgeschwindigkeit von um die 110 Stundenkilometer spricht auch dafür, dass hier entsprechend vorsichtig agiert worden ist. Gebaut wurde die Rennstrecke von dem bekannten Olper Architekten Hermann Tilke, und die Durchschnittsgeschwindigkeiten der anderen Siege liegen ja auch um 180 bzw. 190 km/h, so dass hier zwar kein Hochgeschwindigkeitskurs zustande gekommen ist, aber doch eine ziemlich herausfordernde Strecke. Interessanterweise ist die Bahn teils permanent, teils temporär, in dem Sinne, dass Teile des Rennens in der Stadt verlaufen, also zum Beispiel im Hafengebiet. Die engen Kurven in der Nähe der Boxengasse sind auch bereits zum Angriffspunkt mancher Kritik geworden. In unserer Interpretation auf Carrera sieht die Bahn aber einigermaßen hübsch aus. Wer also auch einmal ein Regenrennen veranstalten möchte, der kann das hier natürlich gerne mit diesem Strecken Vorschlag des Korean International Circuit tun, wir würden aber dennoch dazu raten, dass man sich dann lieber ein Dach über den Kopf ziehen sollte, weil wir ja doch in unserem Hobby alles elektrisch erledigen und da eine zu hohe feuchtigkeit deutlichen Schaden anrichten kann.

Korean International Circuit Yeongam Carrera

Und hier die Stückliste:

Korean International Circuit Yeongam Carrera

Software: autorennbahnplaner.de

 

 

Auf dem Rundkurs vom Korea International Circuit sind in der Vergangenheit bereits mit großer Regelmäßigkeit faszinierende Rennen ausgetragen worden, und vielleicht ist es ja auch möglich, die Faszination der Rennstrecke maßstäblich einzufangen und auf mit einem Aufbau auf Carrera nachzuempfinden. Bei unserer Präsentation der Rennstrecke, eben auch bei der Korea International, versuchen wir uns an zwei Parametern zu orientieren. Einerseits wollen wir auf dem Autorennbahnsystem von Carrera eine einigermaßen realistische und naturgetreue Streckenführung verwirklichen, damit der Streckenplan vom Korea International Circuit auch die gleiche Anmutung hat wie in den fotografischen Abbildungen. Andererseits soll der Streckenplan aber auch noch eine einigermaßen alltagspraktische Handhabung zum Ausrichten von Slotcar-Rennen ermöglichen. je nach Größe der Gegebenheiten bedeutet das manchmal, dass man die Rennstrecke vom Korea International Circuit mit Schienen von Carrera vielleicht nur im heimischen Garten oder auf einem Dachboden aufbauen kann, dabei bemühen wir uns aber immer, ein Rennvergnügen auch im heimischen Wohnzimmer zu ermöglichen. Allgemein ist es aber natürlich so, dass der Streckenvorschlag an Realismus verliert, je stärker er verkleinert und abstrahiert wird. Ein Streckenvorschlag bleibt also immer ein Kompromiss, auch hier bei der Strecke vom Korea International Circuit ist das nicht anders. Dennoch hoffen wir, dass wir mit dem Streckenvorschlag zumindest eine Anregung zum eigenen Streckenbau geben können. Viel Spaß wünschen wir weiterhin mit Carrera - und vielleicht ja auch mit dem Rundkurs vom Korea International Circuit!

Artikel: