Sie sind hier

Kyalami Streckenvorschlag Ninco

 Auf dem Kyalami Circuit in Gauteng nördlich von Johannesburg in Südafrika wurde 1992 und 1993 der Grand Prix von Südafrika in der Formel Eins ausgetragen. Zum Glück, muss man ja irgendwie sagen, denn als Ausdruck des Boykottes gegend die Apartheid war ja auch diese Rennstrecke von Ausfällen betroffen. Allerdings muss man sagen, dass offenbar von 1967 bis 1985 kein Hahn danach gekräht hat. Sieger sind 1992 und 1993 übrigens Nigel Mansell bzw. Alain Prost gewesen. Das ziemlich spannende Duell zwischen Ayrton Senna und Alain Prost beim 1993er Grand Prix von Südafrika ist auch bei youtube dokumentiert. Patrese, Alesi, Berger und Schumacher haben an diesem Grand Prix natürlich auch teilgenommen, Namen, die auch Jahrzehnte später nichts von ihrem Klang verloren haben. Zum Glück ist 1993 hier in Südafrika auch kein schlimmer Unfall passiert. Außerdem werden in Kyalami in der unten abgebildeten Form übrigens seit den 90er Jahren Moto GPs ausgetragen. Das Aufbaumaß ist mit 5,56 m x 4,90 m eher etwas für den Garten, muss man einräumen. Zwar sprengen die Längendimensionen so ein wenig die Tauglichkeitsbeschränkungen für die Maße der durchschnittlichen heimischen Stube, dafür ist der Streckenverlauf so gut zugänglich, dass die Streckenposten keine größeren Probleme damit haben sollten, ein Slotcar nach einem spektakulären Abflug wieder in die richtige Spur zu setzen. Etwas Platz benötigt man für den Aufbau also zwar, die Spurlängen betragen dafür aber auch 17,78 m auf der Innenbahn beziehungsweise 18,34 m auf der Außenbahn. Das sollte ausreichen, um mit einiger Rasanz die Runden zu drehen. Übrigens bedeutet das Wort Kyalami in einer der südafrikanischen Amtssprachen "meine Heimat". Da wollen wir doch einmal sehen, ob dieser Streckenaufbau nicht auch für den einen oder anderen Slotracer von uns eine "Neue Heimat" darstellen kann. Viel Spaß jedenfalls beim Aufbauen und beim Rennenfahren wünschen wir!

Kyalami Streckenvorschlag Ninco

 

Wer jetzt an Einkauf und Aufbau gehen möchte, der wird mit der folgenden Stückliste einen Anhlatspunkt für die benötigten Teile finden:

Ninco Digital 10101 Connection Straight 1
Ninco Digital 10102 Standard Straight 22
Ninco Digital 10103 Half Straight 3
Ninco Digital 10105 Standard Curve 14
Ninco Digital 10107 Outer Curve 19
Ninco Digital 10108 Grand Curve 3

 

Die ältere Bauform (Einsatz im Grand Prix bis 1985) ist hier zu sehen. Hier gewannen Größen des Formel-1-Rennsports wie Niki Lauda, Ricardo Patrese, Jody Scheckter, Jackie Stewart, Alain Prost, Jack Brabham und Carlos Reutemann:

 

Kyalami Scalextric Grand Prix Trackplan

 

 Stückliste

Standard Straight: 20

Half Straight: 0

Quarter Straight:  0

Standard Curve R2: 10

Inner Curve R1: 5

Outer Curve R3: 1

Super Outer Curve R4: 5

Starting Straight:  1

Auf dem Rundkurs von Kyalami sind in der Vergangenheit bereits mit großer Regelmäßigkeit faszinierende Rennen ausgetragen worden, und vielleicht ist es ja auch möglich, die Faszination der Rennstrecke maßstäblich einzufangen und auf mit einem Aufbau auf Ninco nachzuempfinden. Bei unserer Präsentation der Rennstrecke, eben auch bei der von Kyalami, versuchen wir uns an zwei Parametern zu orientieren. Einerseits wollen wir auf dem Autorennbahnsystem von Ninco eine einigermaßen realistische und naturgetreue Streckenführung verwirklichen, damit der Streckenplan von Kyalami auch die gleiche Anmutung hat wie in den fotografischen Abbildungen. Andererseits soll der Streckenplan aber auch noch eine einigermaßen alltagspraktische Handhabung zum Ausrichten von Slotcar-Rennen ermöglichen. je nach Größe der Gegebenheiten bedeutet das manchmal, dass man die Rennstrecke von Kyalami mit Schienen von Ninco vielleicht nur im heimischen Garten oder auf einem Dachboden aufbauen kann, dabei bemühen wir uns aber immer, ein Rennvergnügen auch im heimischen Wohnzimmer zu ermöglichen. Allgemein ist es aber natürlich so, dass der Streckenvorschlag an Realismus verliert, je stärker er verkleinert und abstrahiert wird. Ein Streckenvorschlag bleibt also immer ein Kompromiss, auch hier bei der Strecke von Kyalami ist das nicht anders. Dennoch hoffen wir, dass wir mit dem Streckenvorschlag zumindest eine Anregung zum eigenen Streckenbau geben können. Viel Spaß wünschen wir weiterhin mit Ninco - und vielleicht ja auch mit dem Rundkurs von Kyalami!

Artikel: