Sie sind hier

Le Castellet / Circuit Paul Ricard vierspurig auf Carrera GO!!! und Digital 143

Wenn man einmal eine so berühmte und bemerkenswerte Rennstrecke wie den Circuit Paul Ricard vor sich hat, die in Fachkreisen unter ihrem Namen "Le Castellet" bekannt ist, dann wäre es ja eigentliche ien Schande, wenn man sich der ganzen Geschichte nur in einer zweispurigen Variante nähern wollte. Wir wollen daher heute einmal den Versuch unternehmen, einen Streckenvorschlag für "Le Castellet" auch min einer vierspurigen Variante anzubieten, die von dem beliebten Schienenmaterial GO!!! beziehungsweise Digital 143 des österreichischen Autorennbahnherstellers Carrera Gebrauch macht, damit der Große Preis von Frankreich auch zu Hause mit kleinerem Platzangebot nachgespielt werden kann. Die Originalstrecke ist derzeit in ihrer modernen Version 5,842 Kilometer lang. So viel werden es bei uns auf dem Carrera-Material sicher nicht werden, das steht natürlich fest. Ebenfalls wird man bei seinen Ansprüchen an den Realismus auch so seine Abstriche zu machen haben. Die zur Verfügung stehenden Kurvenradien und Kurvenabschnitte machen ja Winkelmaße außerhalb von 45° sehr kompliziert, wenn nicht gar unmöglich. Das soll uns aber nicht stören - es stört uns auch nicht. Wichtig ist, dass wir eine Variante des Streckenvorschlages für "Le Castellet" anbieten können, auf der man bereits im Analogbetrieb mit vier Fahrzeugen flitzend unterwegs sein kann. Ob man dazu dann unbedingt die Formel-Eins-Fahrzeuge von Carrera nimmt oder ob man eine der vielen schönen anderen Varianten wählt, das bleibt einem dann ja selbst überlassen. Eigentlich kann man ja auch mit DTM-Fahrzeugen oder GT-Fahrzeugen wunderbar auf dem Rundkurs rasen. Man muss natürlich in der Schikane der berühmten langen Mistral-Geraden schon sehr stark mit Fingerspitzengefühl arbeiten, um zwar noch zügig durch den Lastwechsel zu kommen, aber nicht unbedingt einen ungewollten Abflug zu machen, denn nur selten haben wir im Hobbybereich die gleichen Auslaufstrecken und Kiesbetten zur Verfügung, die im realen Motorsport für eine erhöhte Sicherheit sorgen sollen. Gleichzeitig sind aber auch die auftretenden Kräfte nicht so gewaltig und gefährlich. Na ja, Hauptsache, man bleibt immer vorsichtig.

Circuit Paul Ricard Le Castellet Carrera GO!!! Digital 143

Die benötigte Grundfläche für den vierspurigen Aufbau beträgt 6,01 m x 1,71 m. Der Streckenplaner wirft die folgende Stückliste aus, mit der man die Rennstrecke von "Le Castellet" nachgestalten kann.

Carrera GO!!!/123 61512 Connection Straight 2
Carrera GO!!!/123 61602 Straight 342 mm 32
Carrera GO!!!/123 61603 Curve R1/90º 8
Carrera GO!!!/123 61611 Curve R1/45° 8
Carrera GO!!!/123 61617 Curve R2/45° 42
Carrera GO!!!/123 61645 Curve R3/45º 18
Carrera GO!!!/123 61656 171 mm Straight 2
Carrera GO!!!/123 61658 Straight 114 mm 6
Carrera GO!!!/123 61658 100 mm Straight 8

Und wir möchten hier noch mit einer farbkodierten Version für mehr Transparenz beim Aufbau sorgen.

Circuit Paul Ricard Le Castellet Carrera GO!!! Digital 143

Viel Spaß beim Fahren!