Sie sind hier

Long Beach

 Hier ist die Rennstrecke von Long Beach, dem so genannten langen Strand beziehungsweise ja vielleicht sogar dem breiten Strand, in ihrem Aufbau, so wie sie von 1976 bis 1981 im Betrieb war. Wir haben hier versucht, sie mit leichter Hand und mal eben so auf dem Schienensystem des spanischen Herstellers Ninco nachzugestalten. Long Beach ist ja nicht nur der englische Name für einen, wie gesagt, "langen Strand", oder vielleicht sogar für den längsten Strand, sondern es ist auch eine Stadt in Kalifornien mit über vierhunderttausend Einwohnerinnen und Einwohnern. Einem alten Witz von Otto Waalkes folgend wohnen hier sozusagen fast ausschließlich Kalifen - selbstverständlich, ist man versucht zu sagen. Beziehungsweise wohnen dort ja vielleicht Kalifinnen. Es Ist ja auch in Kalifornien - haha. Na ja, etwas mehr auf den Punkt wollen wir aber doch noch kommen. Während die Rennstrecke von Long Beach in Betrieb war, hatte sie in dieser Zeit so berühmte Grand-Prix-Gewinner wie Clay Regazzoni, Mario Andretti, Carlos Reutemann, Gilles Villeneuve und Nelson Piquet. Diese Namen klingen ja auch heute noch nach Magie, nach Benzin, Männerschweiß, Gummiabrieb und Champagnerduft für den Sieger. Na, den ganzen Zirkus um schöne Frauen und deren Rolle und so weiter, das vertiefen wir an dieser Stelle mal lieber gar nicht weiter. Man sollte bei aller Begeisterung für den Motorsport aber nicht vergessen, dass hier Clay Regazzoni im Jahre 1980 derart schwer verunglückte, dass er seit dem Unfall querschnittsgelähmt bleiben musste. Die Unfallursache war wohl das Zerbrechen eines aus Titan gefertigten Bremspedals. Vielleicht sollte man das auch einfach so ein bisschen mitbedenken, wenn man die Strecke aufbaut, um dort mit zeitgenössischen Slotcars seine Runden zu drehen. Auf 4,91 m x 3,64 m kriegt man die Strecke nachgebaut, die Spurlängen sind 15,82 m  auf der Innenbahn und 16,39 m auf der Außenbahn.

Long Beach Rennstrecke

Die Stückliste ist wie folgt:

Ninco Digital 10101 Connection Straight 1
Ninco Digital 10102 Standard Straight 29
Ninco Digital 10105 Standard Curve 25
Ninco Digital 10106 Inner Curve 4
Ninco Digital 10108 Grand Curve 6
Ninco Digital 10116 Short Straight 1

Nicht nur zum Baden lädt also der Strand von Long Beach ein, sondern zum Verweilen lädt auch der Rundkurs von Long Beach ein, denn hier sind in der Vergangenheit bereits mit großer Regelmäßigkeit faszinierende Rennen ausgetragen worden, und vielleicht ist es ja auch möglich, die Faszination der Rennstrecke maßstäblich einzufangen und auf mit einem Aufbau auf Ninco nachzuempfinden. Bei unserer Präsentation der Rennstrecke, eben auch bei der von Long Beach, versuchen wir uns an zwei Parametern zu orientieren. Einerseits wollen wir auf dem Autorennbahnsystem von Ninco eine einigermaßen realistische und naturgetreue Streckenführung verwirklichen, damit der Streckenplan von Long Beach (macht da nicht Sarah Lombardi Urlaub?) auch die gleiche Anmutung hat wie in den fotografischen Abbildungen. Andererseits soll der Streckenplan aber auch noch eine einigermaßen alltagspraktische Handhabung zum Ausrichten von Slotcar-Rennen ermöglichen. je nach Größe der Gegebenheiten bedeutet das manchmal, dass man die Rennstrecke von Long Beach mit Schienen von Ninco vielleicht nur im heimischen Garten oder auf einem Dachboden aufbauen kann, dabei bemühen wir uns aber immer, ein Rennvergnügen auch im heimischen Wohnzimmer zu ermöglichen. Allgemein ist es aber natürlich so, dass der Streckenvorschlag an Realismus verliert, je stärker er verkleinert und abstrahiert wird. Ein Streckenvorschlag bleibt also immer ein Kompromiss, auch hier bei der Strecke von Long Beach ist das nicht anders. Dennoch hoffen wir, dass wir mit dem Streckenvorschlag zumindest eine Anregung zum eigenen Streckenbau geben können. Viel Spaß wünschen wir weiterhin mit Ninco - und vielleicht ja auch mit dem Rundkurs von Long Beach!

Artikel: