Sie sind hier

Marina Bay Circuit Singapur vierspurig auf Carrera GO!!! und Digital 143

Wenn schon eine Grand-Prix-Strecke ansteht, dann kann man ja auch gleich Nägel mit Köpfen beziehungsweise Rennbahnen mit Randstreifen machen und eine vierspurige Variante anbieten. Diesmal eben für den mehrspurigen Ausbau des Marina Bay Circuit in Singapur. Die Rennstrecke von Marina Bay gehört ja auch in die Reihe der so genannten temporären Motorsportstrecken, was aber an sich ja kein schlechtes Zeichen sein muss, denn auch ein der berühmtesten Rennstrecken der Welt, die sogar vielen Laien in den Sinn kommen dürfte, ist doch der Große Preis von Monaco, der als Straßenrennen in Monte Carlo (und La Condamine) ausgetragen wird. Und einen temporären Aufbau, den gibt es ja auch hier bei uns, sozusagen als temporäre Rennstrecke im eigenen Wohnzimmer auf dem Schienenmaterial "GO!!!" der österreichischen Firma Carrera, die doch einiges zum gelingenden Fahrspaß beitragen dürfte. Es ist ja auch nicht so, dass Städte beziehungsweise Stadtstaaten wie Singapur ihre Rennkurse das ganze Jahr lang aufgebaut lassen könnten, denn das würde den Betrieb sicherlich ebenso lahm legen wie eine Carrerabahn, die zu lange mitten in der Wohnung stünde. Zu fahren sind in Singapur regelmäßig 61 Runden, so dass man in der Realität auf etwa 308,706 Kilometer Gesamtfahrstrecke kommt.

Aufgrund der Einschränkungen, die uns das System mit den Kurvenradien und den Kurvensegmenten auferlegt, ist zwar nicht jedes Detail der Rennstrecke völlig originalgetreu abbildbar, aber so ist das ja nun einmal mit den Verhältnissen von Modellen und Wirklichkeit. Dennoch haben wir uns redlich bemüht, hier den Rennspaß so gut wie möglich einzufangen.

Marina Bay Circuit Singapur vierspurig auf Carrera GO!!! und Digital 143

Der Streckenplaner gibt folgende Stückliste aus, damit man den Plan auf 5,25 m x 3,32 m aufbauen kann:

Carrera GO!!!/123 61512 Connection Straight 2
Carrera GO!!!/123 61602 Straight 342 mm 54
Carrera GO!!!/123 61603 Curve R1/90º 16
Carrera GO!!!/123 61611 Curve R1/45° 2
Carrera GO!!!/123 61617 Curve R2/45° 42
Carrera GO!!!/123 61645 Curve R3/45º 8
Carrera GO!!!/123 61656 171 mm Straight 6
Carrera GO!!!/123 61658 Straight 114 mm 2
Carrera GO!!!/123 61658 100 mm Straight 4

Und die farbkodierte Version soll wie immer für etwas Übersichtlichkeit sorgen. Gerade für den temporären Aufbau und Wiederabbau ist es ja besser, wenn man ganz gut orientiert ist, welches Fahrbahnteil an welcher Stelle zu platzieren ist, damit am Ende kein Chaos herrscht.

Marina Bay Circuit Singapur auf Carrera GO!!! und Digital 143

Wir wünschen viel Spaß, Singapur im Kleinen in den Fußstapfen (oder vielleicht besser gesagt den Reifenspuren) der Formel Eins zu erleben.