Sie sind hier

Misano World Circuit (Autodromo di Santamonica)

Ninco So, jetzt gehen wir direkt mit Verve zur Sache und lassen hier niemanden raus, der sich nicht für mindestens vierspurige Rennstrecken begeistern kann. Warum auch immer wir auf die Strecke vom Misano World Circuit verfallen sind, wird man wohl nicht so schnell klären können, denn dies ist eine Strecke, die ihren Charme nicht durch die Teilnahme im internationalen Rennzirkus der höchsten rennklassemens entwickelt, und vielleicht gibt es nicht einmal so besonders viele Menschen, die diese Strekce überhaupt kennenHauptsächlich für den Motorradsport genutzt wird der Misano World Circuit, ehemals Autodromo di Santamonica in Misano in der Provinz Rimini an der adriatischen Riviera in der Emilia-Romagna. Da dort aber auch Truck-Rennen gefahren werden und die Gegend so schön ist, präsentieren wir die Strecke auch als Streckenvorschlag auf Ninco, und zwar vierspurig. Inzwischen ist der Rundkurs aufgrind seiner Popularität im Motorradrennsport und nach dem tragischen Unglück des italienischen Fahrers Marco Simoncelli im Zuge der ehrenden Umbenennung im Gedenken an Simoncelli mit dem neuen Namen "Misano World Circuit Marco Simoncelli" versehen worden, beziehungsweise hat man ihn auf dese Bezeichnung getauft. Nun, bei Scalextric gab es doch eigentlich einmal Motorräder. Damit könnte man ja jetzt sozusagen frisch ans Werk gehen und ein Rennfeld aufbauen.

Misano World Circuit (Autodromo di Santamonica)

 

5,68 m x 4,35 m misst die Grundfläche, die Spurlängen sind 19,55 m, 20,12 m, 20,68 m und 21,25 m.

Stückliste:

NINCO Standard Straight 54
NINCO Half Straight 4  
NINCO Quarter Straight 2
NINCO Standard Curve 22
NINCO Outer Curve 50
NINCO Super Outer Curve 6
NINCO Starting Straight 2

Die Nachbildung auf dem spanischen System von Ninco soll eine Strecke eheren, die vielleicht durch Zufall einfach nur sehr wenig bekannt ist. Auf dem Rundkurs vom Misano World Circuit (Autodromo di Santamonica) sind in der Vergangenheit jedenfalls bereits mit großer Regelmäßigkeit faszinierende Rennen ausgetragen worden, und vielleicht ist es ja auch möglich, die Faszination der Rennstrecke maßstäblich einzufangen und mit einem Aufbau auf Ninco nachzuempfinden. Bei unserer Präsentation der Rennstrecke, eben auch bei der vom Misano World Circuit (Autodromo di Santamonica), versuchen wir uns an zwei Parametern zu orientieren. Einerseits wollen wir auf dem Autorennbahnsystem von Ninco eine einigermaßen realistische und naturgetreue Streckenführung verwirklichen, damit der Streckenplan vom Misano World Circuit (Autodromo di Santamonica) auch die gleiche Anmutung hat wie in den fotografischen Abbildungen. Andererseits soll der Streckenplan aber auch noch eine einigermaßen alltagspraktische Handhabung zum Ausrichten von Slotcar-Rennen ermöglichen. je nach Größe der Gegebenheiten bedeutet das manchmal, dass man die Rennstrecke vom Misano World Circuit (Autodromo di Santamonica) mit Schienen von Ninco vielleicht nur im heimischen Garten oder auf einem Dachboden aufbauen kann, dabei bemühen wir uns aber immer, ein Rennvergnügen auch im heimischen Wohnzimmer zu ermöglichen. Allgemein ist es aber natürlich so, dass der Streckenvorschlag an Realismus verliert, je stärker er verkleinert und abstrahiert wird. Ein Streckenvorschlag bleibt also immer ein Kompromiss, auch hier bei der Strecke vom Misano World Circuit (Autodromo di Santamonica) ist das nicht anders. Dennoch hoffen wir, dass wir mit dem Streckenvorschlag zumindest eine Anregung zum eigenen Streckenbau geben können. Viel Spaß wünschen wir weiterhin mit Ninco - und vielleicht ja auch mit dem Rundkurs vom Misano World Circuit (Autodromo di Santamonica)!

Artikel: