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Mosport Park, Bowmanville

 NincoHier kommt heute eine Präsentation unseres Streckenvorschlags für den Mosport-Park-Rundkurs in Bowmanville, ON, CDN. Ihr habt nie davon gehört? Naja, das kann sich ja bald ändern. Mosport war einmal eine Formel-Eins-Rennstrecke, und solche Teufelskerle wie Jackie Stewart, James Hunt, Emerson Fittipaldi oder der Südafrikaner Jody Scheckter gewannen hier in den 70er jahren des 20. Jahrhunderts den Grand Prix von Kanada. Ja, und im Jahre 1985 verunglückte der große Rennfahrer Manfred Winkelhock auf tragische Weise auf dem Rundkurs https://de.wikipedia.org/wiki/Manfred_Winkelhock.  Aus dem Wikipedia-Eintrag geht hervor, dass die Bergung des verunglückten Manfred Winkelhock dramatisch und verheerend schlecht verlief, weil man ihn unter anderem auf die Mauer legte, gegen die er mit dem Porsche 962 gerast war, und er bewusstlos von dort herunterfiel. Zu sehen ist das im Video hier. Ja, die medizinischen Standards und das ausgebildete Fachpersonal - das sind zwei Dinge, die man immer im Auge behalten muss. Wir Hobbyisten tragen demgegenüber ja nichts vom Risiko des Rennsportes. Die Anlage heißt seit 2012 übrigens Canadian Tire Motorsport Park, weil der Betreiber mit der kanadischen Firma Canadian Tire kooperiert, eine Art kanadischer Obi, wenn man so einen Vergleich zulässt. Die Rennstrecke gilt als sehr schnell, was sich auch im Streckenaufbau auf Ninco Schienenmaterial widerspiegeln dürfte. Vielleicht muss man hier dennoch einräumen, dass wir ja auf den Einsatz der eng geführten R1-Kurven nicht verzichten. An der einen oder anderen Stelle muss man daher wohl mit dem Fuß ziemlich vom Gas, wenn man nicht spektakulär abfliegen will. Um die entsprechende Fahrflüssigkeit zu erreichen, liefern wir gleich noch einen zweiten Aufbauplan, der zum einen vierspurig daherkommt, zum anderen aber auch auf die besonders engen Kurventeile zugunsten einer höheren Durchschnittsgeschwindigkeit verzichtet. Demgegenüber kommt der erste Vorschlag aber auch mit deutlich weniger eingesetzen Rennbahnschienen aus. Übrigens handelt es sich beim Namen des Rundkurses (Mosport) um eine Kontraktion der Wörter Motor und Sport, so dass sie korrekt "Mo-Sport" gesprochen wird, statt, wie es häufig der Fall ist "Moss-Port". Die Formel Eins fährt hier nicht mehr, dafür aber zum Beispiel einige NASCAR-Serien. Oder der 944 Cup mit vielen (historischen) Porsche 944. Wenn man sich entsprechend kundig macht, zum Beispiel im englischsprachigen Raum, kann man auch erkennen, welche Fahrzeuge dort einmal gefahren sind. Zum Beispiel hat Hans-Joachim Stuck hier schon einmal bei einer FIA Serie den Porsche 962C im Team Rothmans gefahren. Das kann man sich ja auch im Modellbahnrennen sehr schön vorstellen.
 Mosport Park Bowmanville Track plan Ninco Scalextric

Der Kurs ist auf 3,86 m x 2,52 m aufzubauen. Die Streckenlängen betragen 10,47m und 9,91m, egalisierbar zu 10,21m.

Stückliste:

Standard Straight: 11

Half Straight: 0

Quarter Straight: 1 

Standard Curve R2 : 13

Inner Curve R1: 4

Outer Curve R3: 0

Super Outer Curve R4: 4

Starting Straight:  1

Sehr interessant wirkt die Bahn von Mosport auch in einer vierspurigen Variante auf Ninco, wobei auch Fahrzeuge von Scalextric oder Carrera dort fahren würden.

Mosport

Die Bahn ist auf 4,58 m x 3,95 m aufzubauen. Die Spurlängen betragen 13,11 m, 13,68 m, 14,24 m und 14,81 m. Egalisierbar sind diese auf 14,54 m und 13,41 m, wenn man entsprechende Kreuzungsweichen einfügt.

Für die vierspurige Bahn wirft der Streckenplaner folgende Liste aus:

NINCO Standard Straight  28
NINCO Half Straight 2
NINCO Quarter Straight 2
NINCO Standard Curve 16
NINCO Outer Curve 42
NINCO Super Outer Curve 10
NINCO Starting Straight2

Das Original der Rennstrecke (www.mosport.com) präsentiert sich im Internet folgendermaßen. Dort wird auch die "American Le Mans Series LMP2" gefahren. Von der Firma Vanquish gibt es auch ein Modell, das in der CAN-AM in Mosport gefahren ist (McLaren M8B Chevrolet CanAm, Oscar Kovaleski, Mosport 1969).

Umpfi (https://slotbox.de) vertritt leider die begründete Meinung, dass Vanquish vom Markt verschwunden ist: "Es gibt auf jeden Fall keinen Importeur mehr und niemanden mehr, der sich für Vanquish verantwortlich fühlt. Angeblich macht der Hersteller einer Denkpause, um irgendwann mit neuen Produkten auf den Markt zu kommen. Wir glauben nicht an diese Denkpause und gehen davon aus, dass da nichts mehr kommen wird und demnach auch keine Ersatzteile mehr zu kriegen sind." 

Auf dem Rundkurs von Mosport sind in der Vergangenheit bereits mit großer Regelmäßigkeit faszinierende Rennen ausgetragen worden, und vielleicht ist es ja auch möglich, die Faszination der Rennstrecke maßstäblich einzufangen und auf mit einem Aufbau auf Ninco nachzuempfinden. Bei unserer Präsentation der Rennstrecke, eben auch bei der von Mosport, versuchen wir uns an zwei Parametern zu orientieren. Einerseits wollen wir auf dem Autorennbahnsystem von Ninco eine einigermaßen realistische und naturgetreue Streckenführung verwirklichen, damit der Streckenplan von Mosport auch die gleiche Anmutung hat wie in den fotografischen Abbildungen. Andererseits soll der Streckenplan aber auch noch eine einigermaßen alltagspraktische Handhabung zum Ausrichten von Slotcar-Rennen ermöglichen. je nach Größe der Gegebenheiten bedeutet das manchmal, dass man die Rennstrecke von Mosport mit Schienen von Ninco vielleicht nur im heimischen Garten oder auf einem Dachboden aufbauen kann, dabei bemühen wir uns aber immer, ein Rennvergnügen auch im heimischen Wohnzimmer zu ermöglichen. Allgemein ist es aber natürlich so, dass der Streckenvorschlag an Realismus verliert, je stärker er verkleinert und abstrahiert wird. Ein Streckenvorschlag bleibt also immer ein Kompromiss, auch hier bei der Strecke von Mosport ist das nicht anders. Dennoch hoffen wir, dass wir mit dem Streckenvorschlag zumindest eine Anregung zum eigenen Streckenbau geben können. Viel Spaß wünschen wir weiterhin mit Ninco - und vielleicht ja auch mit dem Rundkurs von Mosport!

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