Sie sind hier

Mugello

 NINCO  Ja, in Italien, da schlägt doch das Herz des automobilen Rennsports, das wird man nur schwerlich leugnen können. Wie alleine die Namen schon klingen: Monza, Imola - und eben auch Mugello! Zwar wird der Rundkurs von Mugello in der Formel Eins nur als Teststrecke eingesetzt, aber diese Teststrecke hat ja ein rennfahrerisches Ambiente, das es mit Leichtigkeit mit einer der gesetzteren Bahnen aufnehmen kann. Nicht zu unterschätzen ist aber die Gefährlichkeit von Mugello. Wiederholt kam es hier schon zu schlimmen Unfällen, die uns als Hobbyautorennbahnfahrern hoffentlich erspart bleiben. Hier kommt unser Streckenvorschlag für die Rennstrecke von Mugello auf Ninco. 6,78 m mal 2,47 m misst der Platzbedarf der Grundfläche. Die Streckenlängen betragen dabei sensationelle 24,42 m beziehungsweise 24,99 m - das ist ein echter Gartenspaß. Die Streckenlänge im Original beträgt übrigens nicht weniger als 5,245 km. Maßstäblich müsste für den Streckenplan im Maßstab 1:32 natürlich jede einzelne Streckenlänge 163,90 m betragen, aber wer hat schon so viel Platz im Garten, ganz zu schweigen vom eigenen Wohnzimmer? Na eben, daher haben wir hier eine tüchtig verkleinerte Bahn!

Mugello Ninco Streckenplan Streckenvorschlag Track Plan

 

Der Streckenplan von Mugello sieht in Wirklichkeit wie im Internet zu finden aus. Übrigens ist er im Besitz der Firma Ferrari - und was könnte es im Rennsport wohlklingenderes geben als diesen Namen? Im Slottrackdesigner gelingt mit Ninco übrigens eine lustige Nachbildung der Strecke, die im Juni 1974 in Betrieb gegangen ist, nachdem zuvor jahrzehntelang in der Gegend um Mugello ein Straßenrennen ausgetragen wurde, das aber immer nur die zweite oder dritte Geige hinter der Mille Miglia gespielt hat. Hierbei ist zu sagen, dass der südliche Verlauf noch optimierbar ist. Jedoch macht die Streckenlänge ein recht großes Wohnzimmer nötig - im Prinzip die ideale Gartenbahn mit einer hübschen langen Gerade, die fast auch für das eine oder andere Vollgas taugen sollte.

Als Stückliste wirft der Slottrackdesigner auch nicht weniger aus als

NINCO Standard Straight 39
NINCO Quarter Straight 1
NINCO Standard Curve 13
NINCO Inner Curve 2
NINCO Outer Curve 14
NINCO Super Outer Curve  8
NINCO Starting Straight  1   

 

In Mugello ist 1980 der Lancia Beta Montecarlo "Jolly Club" 4. geworden. Die Fahrer waren Carlo Facetti (I) & Martino Finotto (I). Auf den zweiten Platz kam der Lancia Beta Montecarlo in der fantastischen rot-weißen Werkslackierung (hier unten sehen wir ihn von Fly / GBTrack in der Brands-Hatch-Variante, bei den 6h von Mugello ist er 1980 mit Startnummer 2 gefahren).

Startliste Mugello

Auf dem Rundkurs von Mugello sind in der Vergangenheit bereits mit großer Regelmäßigkeit faszinierende Rennen ausgetragen worden, und vielleicht ist es ja auch möglich, die Faszination der Rennstrecke maßstäblich einzufangen und auf mit einem Aufbau auf Ninco nachzuempfinden. Bei unserer Präsentation der Rennstrecke, eben auch bei der von Mugello, versuchen wir uns an zwei Parametern zu orientieren. Einerseits wollen wir auf dem Autorennbahnsystem von Ninco eine einigermaßen realistische und naturgetreue Streckenführung verwirklichen, damit der Streckenplan von Mugello auch die gleiche Anmutung hat wie in den fotografischen Abbildungen. Andererseits soll der Streckenplan aber auch noch eine einigermaßen alltagspraktische Handhabung zum Ausrichten von Slotcar-Rennen ermöglichen. je nach Größe der Gegebenheiten bedeutet das manchmal, dass man die Rennstrecke von Mugello mit Schienen von Ninco vielleicht nur im heimischen Garten oder auf einem Dachboden aufbauen kann, dabei bemühen wir uns aber immer, ein Rennvergnügen auch im heimischen Wohnzimmer zu ermöglichen. Allgemein ist es aber natürlich so, dass der Streckenvorschlag an Realismus verliert, je stärker er verkleinert und abstrahiert wird. Ein Streckenvorschlag bleibt also immer ein Kompromiss, auch hier bei der Strecke von Mugello ist das nicht anders. Dennoch hoffen wir, dass wir mit dem Streckenvorschlag zumindest eine Anregung zum eigenen Streckenbau geben können. Viel Spaß wünschen wir weiterhin mit Ninco - und vielleicht ja auch mit dem Rundkurs von Mugello!

Artikel: