Sie sind hier

Ninco Singapur Streckenplan Stadtrennen Formel Eins

 Hier ist uns heute einmal wieder so ein wenig asiatisch ums Herz zumute. Deshalb richten wir den festen Blick einmal ganz fürchterlich nach Osten, wo der Zauber der Kirschblüte lockt. Aber nicht nur lockt dort der Zauber der Kirschblüte, sondern es wartet dort auch die überaus bekannte und berühmte Rennstrecke des Stadtkurses von Singapur - im Osten in der Relität, im Westen auf Ninco, so könnte man versucht sein zu sagen. Im Original ist der spannende Rundkurs 5,067 km km lang und verläuft durch Häuserschluchten und unübersichtliches Terrain, wo an jeder Ecke eine schlimme Überraschung lauern kann, auf Ninco fällt die ganze Geschichte mit 21,46 m auf der Innenbahn beziehungsweise mit 22,03 m auf der Außenbahn deutlich kürzer aus. Hier, also nicht auf Ninco, sondern in Singapur selber, wurde in der Saison 2008 auf 61 Runden das erste Nachtrennen der Formel Eins ausgefahren. Das ist eigentlich ja schon an sich eine Sensation, denn man musste sich sicherlich vorher im Vorfeld dieses Unternehmens Gedanken um alle sicherheitsrelevanten Aspekte wie zum Beispiel die ausreichende Ausleuchtung der Fahrbahn machen. Schließlich ist so ein Formel-Eins-Bolide mal nicht andauernd mit Rallyescheinwerfern unterwegs, und schon gar nicht dreimal täglich und abends mit Beleuchtung. Zu Hause können wir das Nachtrennen natürlich simulieren und knipsen dann einfach das Licht aus. Und wumms. Der Platzbedarf ist 6,32 m x 4,45 m - viel Spaß beim Flitzen! Das Flitzen auf der Schlitzpiste ist ja aus verschiedenen Gründen etwas weniger risikoreich als in der Wirklichkeit, und wenn wir uns jetzt nicht total falsch entsinnen, so ist doch gerade Singapur, wenn wir das nicht ganz falsch im Ohr haben, auch bekannt dafür, dass man hier recht drakonisch gegen Vergehen vorgeht, die im ungefähren Größenbereich von Kaugummipapier auf den Boden fallen lassen liegen. Na ja, da können wir uns ja ruhig überlegen, ob wir das bei der Heimbahn etwas liberaler handhaben, wenn da unsere Freunde kommen.

 

 Ninco Singapur Streckenplan Stadtrennen Formel Eins

Stückliste für Strecke ninco_singapur_stadtrennen
=================================================

Abstand zw. Start und Ende:15 mm

Stückliste:
Track Type
NINCO Standard Straight 29
NINCO Half Straight 1
NINCO Standard Curve 28
NINCO Inner Curve 7
NINCO Outer Curve 4
NINCO Super Outer Curve 2
NINCO Starting Straight 1

Wie man es auch nimmt, und wie man auch immer zu der Sache mit den Kaugummis stehen mag, wenn sie denn der Wahrheit entspricht, so gilt jedenfalls, dass auf dem Rundkurs von Singapur in der Vergangenheit bereits mit großer Regelmäßigkeit faszinierende Rennen ausgetragen wurden, und vielleicht ist es ja auch möglich, die Faszination der Rennstrecke maßstäblich einzufangen und auf mit einem Aufbau auf Ninco nachzuempfinden. Bei unserer Präsentation der Rennstrecke, eben auch bei der von Singapur, versuchen wir uns an zwei Parametern zu orientieren. Einerseits wollen wir auf dem Autorennbahnsystem von Ninco eine einigermaßen realistische und naturgetreue Streckenführung verwirklichen, damit der Streckenplan von Singapur auch die gleiche Anmutung hat wie in den fotografischen Abbildungen. Andererseits soll der Streckenplan aber auch noch eine einigermaßen alltagspraktische Handhabung zum Ausrichten von Slotcar-Rennen ermöglichen. Je nach Größe der Gegebenheiten bedeutet das manchmal, dass man die Rennstrecke von Singapur mit Schienen von Ninco vielleicht nur im heimischen Garten oder auf einem Dachboden aufbauen kann, dabei bemühen wir uns aber immer, ein Rennvergnügen auch im heimischen Wohnzimmer zu ermöglichen. Allgemein ist es aber natürlich so, dass der Streckenvorschlag an Realismus verliert, je stärker er verkleinert und abstrahiert wird. Ein Streckenvorschlag bleibt also immer ein Kompromiss, auch hier bei der Strecke von Singapur ist das nicht anders. Dennoch hoffen wir, dass wir mit dem Streckenvorschlag zumindest eine Anregung zum eigenen Streckenbau geben können. Viel Spaß wünschen wir weiterhin mit Ninco - und vielleicht ja auch mit dem Rundkurs von Singapur!

 

Artikel: 

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.