Sie sind hier

Rennstrecke Lausitzring

 Den so genannten Eurospeedway Lausitz wollen wir heute an dieser Stelle einmal als Streckenvorschlag auf Ninco präsentieren. Interessanterweise ist die Betreibergesellschaft in den letzten Jahren vom Eurospeedway als Begriff wieder etwas abgerückt und bezeichnet die Strecke wieder als "Lausitzring". Ob das jetzt eine besondere Bedeutung hat, und wenn ja, welche Bedeutung das hat, überlassen wir dem nachdenkenden Leser selber. Wir wollen da keine Interpretation vorgeben, wenn wir ehrlich sind. Mit 4,56 m x 4,41 m in der Grundfläche kann man die Strecke jedenfalls schon tendenziell eher als leicht gartentauglich bezeichnen. Konventionelle Kinderzimmer sind mit solchen Dimensionen ja bereits durchaus überfordert, und auch die gute Stube dürfte hier aus den Fugen geraten. Die Spurlängen sind mit 20,64 m und 21,20 m ausreichend lang für einen zünftigen Fahrspaß. Beitragen sollte dazu auch, dass es zum Beispiel für Zwischenspurts auf diesem Streckenplan drei jeweils 2,40 m lange Geradenstrecken entlang des Streckenverlaufes gibt. Der abgebildete Streckenplan entspricht damit der langen Grand-Prix-Strecke von 4,534km. Heikki Kovalainen hält hier den Rundenrekord mit 1:32:21 Minuten und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 177,00 km/h. Maßstäblich müsste das bei weitem zu übertreffen sein, wobei man ja einräumen muss, dass die Strecke rein maßstäblich gedacht bei einem Verhältnis von 1:32 auch ungefähr 150 m lang sein müsste. Aber das kriegt man ja auch wiederum kaum im eigenen Vorgarten hin. Abgesehen davon ist es wohl auch eine technische Herausforderung, 150 m Leiterstrecke überhaupt erst einmal mit ausreichend Strom zu versorgen. Wobei es theoretisch bei Ninco besser glücken dürfte als bei anderen Herstellern, weil der Leiter nicht aus Edelstahl besteht.

 Ninco Rennstrecke Lausitzring Streckenvorschlag

 

2008 beherbergt die Strecke übrigens wieder den beliebten Porsche Carrera Cup im Rahmen der DTM. Für die Streckenposten, so muss man einräumen, ist der Aufbau nicht von allen Seiten gleich gut greifbar. Je nachdem, wo ein Auto hier den Abflug macht, wird man schon einmal etwas Mühe haben, wenn man den kleinen Flitzer wieder in die Spur setzen möchte.

Stückliste:
Ninco Digital 10101 Connection Straight 1
Ninco Digital 10102 Standard Straight 25
Ninco Digital 10103 Half Straight 1
Ninco Digital 10105 Standard Curve 34
Ninco Digital 10106 Inner Curve 1
Ninco Digital 10107 Outer Curve 4
Ninco Digital 10108 Grand Curve 2
Ninco Digital 10116 Short Straight 1

Auf dem Rundkurs vom Lausitzring in der Lausitz sind in der Vergangenheit bereits mit großer Regelmäßigkeit faszinierende Rennen ausgetragen worden, und vielleicht ist es ja auch möglich, die Faszination der Rennstrecke maßstäblich einzufangen und auf mit einem Aufbau auf Ninco nachzuempfinden. Bei unserer Präsentation der Rennstrecke, eben auch bei der vom Lausitzring, versuchen wir uns an zwei Parametern zu orientieren. Einerseits wollen wir auf dem Autorennbahnsystem von Ninco eine einigermaßen realistische und naturgetreue Streckenführung verwirklichen, damit der Streckenplan vom Lausitzring auch die gleiche Anmutung hat wie in den fotografischen Abbildungen. Andererseits soll der Streckenplan aber auch noch eine einigermaßen alltagspraktische Handhabung zum Ausrichten von Slotcar-Rennen ermöglichen. Je nach Größe der Gegebenheiten bedeutet das manchmal, dass man die Rennstrecke vom Lausitzring mit Schienen von Ninco vielleicht nur im heimischen Garten oder auf einem Dachboden aufbauen kann, dabei bemühen wir uns aber immer, ein Rennvergnügen auch im heimischen Wohnzimmer zu ermöglichen. Allgemein ist es aber natürlich so, dass der Streckenvorschlag an Realismus verliert, je stärker er verkleinert und abstrahiert wird. Ein Streckenvorschlag bleibt also immer ein Kompromiss, auch hier bei der Strecke vom Lausitzring ist das nicht anders. Dennoch hoffen wir, dass wir mit dem Streckenvorschlag zumindest eine Anregung zum eigenen Streckenbau geben können. Viel Spaß wünschen wir weiterhin mit Ninco - und vielleicht ja auch mit dem Rundkurs vom Lausitzring!

Artikel: