Sie sind hier

Riverside, CA

 Ja, was soll man dazu noch sagen? Nach einem bekannten Satz, den vielleicht der bekannte russische Präsident Michail Gorbatschow bekannt machte, ist es ja so, dass, das Leben diejenigen bestraft, die nicht rechtzeitig zur Stelle sind, beziehungsweise "wer zu spät kommt, den bestraft das Leben." In diesem Sinne sind wir etwas zu spät für diesen Rundkurs, und insofern bestraft uns auch das Leben als dass der Riverside Raceway mittlerweile nicht mehr existiert, denn er wurde vom sich ausdehnenden Los Angeles geschluckt. Wie konnte es denn dazu kommen, fragt sich der Fachmann, und der Laie wundert sich. Natürlich ist es so, dass über die Jahrzehnte die Großstadt Los Angeles sich tatsächlich immer weiter ausgedehnt hat. Und irgendwann war es dann auch Zeit, auf dem Gelände des Riverside etwas Anderes zu bauen. Vielleicht ist das ja eine nachvollziehbare Entscheidung. Eine besondere Reputation hatte er auch nie, galt er doch eher als eine Notlösung für einen amerikanischen Formel 1 Grand Prix, der sich von Riverside wegbewegen wollte. 1960 wurde dort wohl ein Grand Prix der Formel eins durchgeführt, aber ob man davor oder danach wirklich so richtig wieder etwas davon gehört hat? Die aktive Zeit des Kurses umfasst jedenfalls die Jahre von 1957-1988. 1983 geschah dort der tragische Unfall, bei dem Rolf Stommelen im Porsche 935 sein Leben ließ. Vielleicht ist es von daher auch besser, dass eine solche Strecke nicht noch weitere Opfer fordern kann. Jedenfalls ist es ja so, dass die Version, die wir hier auf Ninco aufbauen, für Mensch und Material weit weniger gefährlich sein dürfte.

Riverside Raceway

Als Streckenvorschlag auf Ninco hat der Kurs eine schöne lange Gerade und im Süden ein verhalten zu fahrendes Stück. Die Stückliste ist wie folgt:

Ninco Digital 10101 Connection Straight 1
Ninco Digital 10102 Standard Straight 22
Ninco Digital 10103 Half Straight 1
Ninco Digital 10104 Quarter Straight 3
Ninco Digital 10105 Standard Curve 16
Ninco Digital 10106 Inner Curve 6

Auf dem Rundkurs von Riverside sind in der Vergangenheit bereits mit großer Regelmäßigkeit faszinierende Rennen ausgetragen worden, und vielleicht ist es ja auch möglich, die Faszination der Rennstrecke maßstäblich einzufangen und auf mit einem Aufbau auf Ninco nachzuempfinden. Bei unserer Präsentation der Rennstrecke, eben auch bei der von Riverside, versuchen wir uns an zwei Parametern zu orientieren. Einerseits wollen wir auf dem Autorennbahnsystem von Ninco eine einigermaßen realistische und naturgetreue Streckenführung verwirklichen, damit der Streckenplan von Riverside auch die gleiche Anmutung hat wie in den fotografischen Abbildungen. Andererseits soll der Streckenplan aber auch noch eine einigermaßen alltagspraktische Handhabung zum Ausrichten von Slotcar-Rennen ermöglichen. je nach Größe der Gegebenheiten bedeutet das manchmal, dass man die Rennstrecke von Riverside mit Schienen von Ninco vielleicht nur im heimischen Garten oder auf einem Dachboden aufbauen kann, dabei bemühen wir uns aber immer, ein Rennvergnügen auch im heimischen Wohnzimmer zu ermöglichen. Allgemein ist es aber natürlich so, dass der Streckenvorschlag an Realismus verliert, je stärker er verkleinert und abstrahiert wird. Ein Streckenvorschlag bleibt also immer ein Kompromiss, auch hier bei der Strecke von Riverside ist das nicht anders. Dennoch hoffen wir, dass wir mit dem Streckenvorschlag zumindest eine Anregung zum eigenen Streckenbau geben können. Viel Spaß wünschen wir weiterhin mit Ninco - und vielleicht ja auch mit dem Rundkurs von Riverside!

Artikel: