Sie sind hier

Scalextric Leitkiel - was für ein Ärgernis

Also die Leitkiele der Scalextric-Autos sind schon ein Übel. Zu unbeweglich und dann immer auf dem Sprung, aus der Führung zu hüpfen, zu allem Überfluss auch noch mit einem unguten Knacksen!

 

Leitkiel Scalextric Sport Guide

Demgegenüber ist die Beweglichkeit des Leitkiels zum Beispiel bei Ninco deutlich höher.

Leitkiel Ninco Sprung Guide BMW M3

So, und jetzt im direkten Vergleich:

Scalextric Ninco Leitkiel Vergleich Guides Comparison

Hintergrund bei Scalextric ist das Bedürfnis, den Leitkielwechsel zu vereinfachen. Man hat daher, wie unten zu sehen,  zwei Leiter eingeführt, die die üblichen Kabel zum Leitkiel hin ersetzen. Nun ist zwar der Leitkiel tatsächlich durch einfaches Einstecken zu ersetzen, doch ist diese Vereinfachung um den Preis des verringerten Drehgrades erkauft.

Leitkiel Scalextric Guide

In der Mitte der Aussparung für den Leitkiel sieht man einen dünnen Draht, der der Selbstzentrierung des Leitkiels dient. Auch dies ist eine eher umstrittene Einrichtung - so wirkt dieser Draht als Feder dem Drehen des Leitkiels entgegen. Es gibt durchaus ernst zu nehmende Sloter, die die Leitkiele möglichst austauschen, um den Drehwinkel zu erhöhen.

Tags: