Sie sind hier

Scalextric Track Plan Long Beach

Es gibt eine Reihe von Rennstrecken, bei denen ist der Name so klingend, dass man sich fragt, warum man sie nicht schon längst einemal umgesetzt hat. Hier ist zum Beispiel die Rennstrecke von Long Beach in ihrem Aufbau, so wie sie von 1976 bis 1981 im Betrieb war. Wir haben hier versucht, sie mit leichter Hand auf Scalextric nachzugestalten. Long Beach ist ja nicht nur die englische Bezeichnung für einen "langen Strand", ja, vielleicht sogar für den längsten Strand (aber sollte es nicht eigentlich sogar heißen, "breiter Strand"?), sondern es ist auch eine Stadt in Kalifornien mit über vierhunderttausend Einwohnerinnen und Einwohnern. Alles Kalifen. Beziehungsweise Kalifinnen. Ist ja auch in Kalifornien, hähä, natürlich nur, wenn dieser dämliche Kalauer an dieser Stelle erlaubt ist. Während der wenigen Jahre, die die Rennstrecke von Long Beach letztendlich in Betrieb war, hatte sie in dieser Zeit so berühmte Grand-Prix-Gewinner wie Clay Regazzoni (der im Sternzeichen der Jungfrau geborene Schweizer und grandiose Rennfahrer), Mario Andretti, Carlos Reutemann, Gilles Villeneuve und Nelson Piquet. Diese Namen klingen ja auch heute noch nach Magie, nach Benzingeruch, Gummiabrieb und Champagnerduft für den Sieger. man darf bei aller Euphorie für den Motorsport aber nicht vergessen, dass hier Clay Regazzoni im Jahre 1980 derart schwer verunglückte, dass er seit dem Unfall querschnittsgelähmt bleiben musste. Die Unfallursache war wohl das Zerbrechen seines aus Titan gefertigten Bremspedals. Vielleicht sollte man das auch einfach so ein bisschen mitbedenken, wenn man die Strecke aufbaut, um dort mit zeitgenössischen Slotcars seine Runden zu drehen. Einen selber trift das Schicksal ja hoffentlich nie dermaßen hart, denn man reiskiert ja auch nicht sein Leben in der gleichen Weise... Auf 4,91 m x 3,64 m kriegt man mit etwas gutem Willen die Rennstrecke nachgebaut. Dabei betragen die Spurlängen auf der Innenbahn 15,82 m beziehungsweise 16,39 m auf der Außenbahn.

Long Beach Rennstrecke

Die Grundfläche ist ziemlich quadratisch, was die meisten kleineren Wohnungen sofort überfordern dürfte. Wir kennen das aus eigener leidvoller Erfahrung. Also vielleicht müsste man mit der Rennstrecke dann doch lieber in den Garten ziehen. Für den Einkauf oder die Bestellung im Internet kann man sich ja an der folgenden Stückliste orientieren, wenn man seine Streckenteilesammlung noch erweitern muss. Einzukaufen sind insgesamt folgende Schienenteile:

Standard Straight: 25

Half Straight: 0

Quarter Straight: 2

Standard Curve R2: 3

Inner Curve R1: 26

Outer Curve R3: 0

Super Outer Curve R4: 6

Starting Straight:  1

Über weite Teile müsste man diese Strecke von Long Beach ziemlich flott fahren können. Lediglich Vorsicht ist geboten, wenn man an die Haarnadeln im Westen und Osten der Strecke kommt. Fingerspitzengefühl in der Kurve und eine flinke Bremsleistung, so notwendig, sind hier bestimmt von essenzieller Bedeutung. Ob jetzt der große Magnat Donald Trump oder seine Tochter Ivanka das eine oder andere Mal bei Rennereignissen in Long Beach gesehen worden sind, das kann man wohl nicht mit Bestimmtheit sagen. Aber für eine Familie, die derart im zentrum des interesses steht, wäre das ja nicht ungewöhnlich.

Artikel: