Sie sind hier

Scalextric Track Plan Mosport, Bowmanville

Hier präsentieren wir mit lockerer Hand hingeworfen einen kleinen Streckenvorschlag für den Mosport-Park-Rundkurs in Bowmanville, Ontario, Kanada. Mosport? Bowmanville? Nie gehört?  Nicht einmal, wenn wir jetzt dem traditionsreichen Namen Mosport auch den Namen beifügen, unter dem die Rennstrecke heute geführt wird? Canadian Tire Motorsport Park? Es klingelt immer noch nicht bei Euch? Na, aber hallo, wie wir Slotracingfans da sagen würden - hoffentlich sagt Euch wenigstens das Wort "Kanada" etwas. Aber wenn Ihr von Mosport noch nie etwas gehört habt, dann ist Euch wohl auch folgendes nicht geläufig: niemand anderes als die größten Teufelskerle unter den Teufelskerlen wie Jackie Stewart, James Hunt, Emerson Fittipaldi (der 1972 zum bis dahin jüngsten Formel-Eins-Weltmeister wurde, ein Rekord, der erst 33 Jahre später durch Alonso gebrochen wurde) und Jody Scheckter gewannen hier in den 70er Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts den Grand Prix von Kanada. Ja, das will jetzt wieder keiner gewusst haben, was? Aber für uns ist es Grund genug, hier einmal einen Vorschlag zu machen, mal eine andere Strecke aufzubauen als die üblichen Verdächtigen, die man so heutzutage im Formel-Eins-Zirkus kennt. Nicht zuletzt wollen wir an dieser Stelle daran erinnern, dass 1985 hier der bekannte Fahrer Manfred Winkelhock auf tragische Weise auf dem Rundkurs verunglückte. Es stimmt einen ja schon bedenklich, dass die Formel Eins bereits 1978 aus Mosport abgezogen war, weil es Sicherheitsbedenken gab. Man sieht der Strecke zugegebenermaßen ihre Gefährlichkeit im Westen des Streckenplanes tatsächlich auch geradezu an. Hier kommt man auch beim Aufbau auf dem Schienenmaterial von Scalextric nicht ohne die kleinsten Kurvenradien aus, nämlich die gefürchteten R1-Kurven. Da heißt es auch im ganz Kleinen: Vorsicht am Drücker ist geboten, und im Zweifelsfall muss man auf die Bremse treten, um nicht den Abflug zu riskieren. Außerhalb der Haarnadelkurve dürfte man aber mit dem Gaspedal relativ freies Spiel haben sollte.

Das Modell dieses Rundkurses ist auf einer Grundfläche von 3,86 m x 2,52 m aufzubauen. Wer so viel Platz hat, der kann den kleinen Exoten ja in hervorragender Weise errichten. Die Streckenlängen betragen 10,47 m auf der Außenbahn und 9,91 m auf der Innenbahn. Diese sind zum Beispiel mittels einer Weichenlösung egalisierbar zu jeweils 10,21 m. So, wenn man sich jetzt ein Herz fasst und sich an den Aufbau macht, dann muss man natürlich auch zum Einkauf schreiten. Für den oben genannten Vorschlag würde die folgende Einkaufsliste anfallen:

Stückliste:

Standard Straight: 11

Half Straight: 0

Quarter Straight: 1 

Standard Curve R2 : 13

Inner Curve R1: 4

Outer Curve R3: 0

Super Outer Curve R4: 4

Starting Straight:  1

Welche der führenden Slotcarhersteller die geeigneten Rennwagen für die Rennbahn herstellt, damit man zeitgerechte Fahrzeugfelder aufbauen kann, das muss man durch eine recht intensive Recherchearbeit wohl selber feststellen. Das Original der Rennstrecke (www.mosport.com) präsentiert sich im Internet jedenfalls folgendermaßen.

Artikel: