Sie sind hier

Scalextric Track Plan Silverstone

Hier passt jetzt das verwendete Rennbahnsystem wie die Faust aufs Auge, wenn man die dargestellte Bahn betrachtet. Das Scalextric-Schienenmaterial kommt aus Großbritannien, und das gleiche gilt für die schöne Bahn von Silverstone. Bei den Grand-Prix-Rennen von Silverstone ist es bei näherem Hinsehen für die Schumachers nie so einfach gewesen in der Formel Eins. Sind es die Wetterverhältnisse gewesen? War es der englische Rasen, den man abseits der Strecke vorfand? Ist es am Ende gar der für den deutschen Autofahrer arg gewöhnungsbedürftige Linksverkehr? Man weiß es ja nicht so ganz genau. Zu viele Kurven mit dem engsten Radius R1, so könnte die Erklärung im Nachbau der Rennstrecke von Silverstone auf Scalextric lauten, obwohl das natürlich für die Verhältnisse in der wirklichen Welt völlig unmaßgeblich ist: mit 25 Innenkurven ist das hier ein ganz schöner Hammer, der vermutlich nur im Schneckentempo zu befahren ist, wenn man nicht den unangenehmen Abflug riskieren will. Mit 2,72 m x 2,36 m ist dabei auf dem schlanken Material von Scalextric eine durchaus wohnzimmertaugliche Streckenführung erreichbar - die Bahnlängen liegen mit 8,40 m und 8,96 m (sie sind durch den Einsatz von Spurwechselschienen ganz ausgleichbar nur auf 8 cm Unterschied) im Vergleich zur original Streckenlänge von 5,141 km ganz gut dabei. 60 Runden gilt es im Grandprix zu fahren! Auch in der Draufsicht erkennt man schon - trotz der wenig kompakten Bauweise ist die Rennstrecke von Silverstone an vielen Stellen sehr eng, wie man hier auf dem Plan von Silverstone kann. Na, das ist ja auch kein Wunder, mag sich der kalauernde Slotracing-Fan denken, schließlich liegt das ganze Ding ja in England, da mag es auch einigermaßen eng zugehen. Dennoch müssten wir mal bei näherem hinsehen überlegen, ob wir Silverstone nicht doch in einer etwas flüssiger zu fahrenden Variante aufbauen wollen. Der Streckenvorschlag auf Scalextric kann Teile der Winkel eigentlich ganz gut simulieren, eine Bahn für die Höchstgeschwindigkeit wird's dennoch nicht, wie man an den oben genannten Einschränkungen schon sieht.

Silverstone Scalextric Track Plan

Die Stückliste ist wie folgt:

Standard Straight: 6

Half Straight: 3

Quarter Straight: 2

Standard Curve R2: 6

Inner Curve R1: 25

Outer Curve R3: 0

Super Outer Curve R4: 2

Starting Straight:  1

 Viel Spaß beim Einkaufen und Ausprobieren!

Auf dem Rundkurs von Silverstone sind in der Vergangenheit bereits mit großer Regelmäßigkeit faszinierende Rennen ausgetragen worden, und vielleicht ist es ja auch möglich, die Faszination der Rennstrecke maßstäblich einzufangen und auf mit einem Aufbau auf Scalextric nachzuempfinden. Bei unserer Präsentation der Rennstrecke, eben auch bei der von Silverstone, versuchen wir uns an zwei Parametern zu orientieren. Einerseits wollen wir auf dem Autorennbahnsystem von Scalextric eine einigermaßen realistische und naturgetreue Streckenführung verwirklichen, damit der Streckenplan von Silverstone auch die gleiche Anmutung hat wie in den fotografischen Abbildungen. Andererseits soll der Streckenplan aber auch noch eine einigermaßen alltagspraktische Handhabung zum Ausrichten von Slotcar-Rennen ermöglichen. Je nach Art und Anlage der Gegebenheiten bedeutet das manchmal, dass man die Rennstrecke von Silverstone mit Schienen von Scalextric vielleicht nur im heimischen Garten oder auf einem Dachboden aufbauen kann, dabei bemühen wir uns aber immer, ein Rennvergnügen auch im heimischen Wohnzimmer zu ermöglichen. Allgemein ist es aber natürlich so, dass der Streckenvorschlag an Realismus verliert, je stärker er verkleinert und abstrahiert wird. Ein Streckenvorschlag bleibt also immer ein Kompromiss, auch hier bei der Strecke von Silverstone ist das nicht anders. Dennoch hoffen wir, dass wir mit dem Streckenvorschlag zumindest eine Anregung zum eigenen Streckenbau geben können. Viel Spaß wünschen wir weiterhin mit Scalextric - und vielleicht ja auch mit dem Rundkurs von Silverstone!

Artikel: