Die Suche nach dem schnellsten Slotcar auf Ninco-Schienen kann beginnen. Das Ziel dieser Messung ist im Prinzip Folgendes: es soll ermittelt werden, wie ein normaler, real existierender Hobby-Rennbahnfahrer (der Autor) mit verschiedenen Fahrzeugen aus der eigenen Sammlung auf den Schienen von Ninco zurecht gekommen ist. Dabei wird mit dem Carrera Rundenzähler gemessen. Die schnellsten Rundenzeiten werden jeweils angegeben und dazu die dabei erreichte Maßstabsgeschwindigkeit in km/h. Die Zeit, in der 100 Runden erzielt worden sind (t_100R), wird auch mit angegeben, um abschätzbar zu machen, ob es sich hier um ein Fahrzeug handelt, bei dem der Autor mehrere Abflüge produziert hat (entsprechende Verlängerung von t_100R aufgrund der Tatsache, dass die Autos wieder in die Spur gesetzt werden mussten). Auch wenn die Messungen, die hier vorgenommen werden, nicht im eigentlichen Sinne "objektiv" genannt werden können, so entbehren sie als Fallstudien nicht jeglicher Aussagekraft. Dabei werden im Wesentlichen zwei Annahmen gemacht: erstens geht der Autor davon aus, dass er lediglich durchschnittlich begabt ist, was das Erreichen von Rundenzeiten angeht. Zweitens geht der Autor davon aus, dass das subjektive "gute Zurechtkommen" mit Slotcars "out of the box" (ootb) so von anderen Fahrern auch nachzuvollziehen ist, besonders wenn es sich bei diesen nicht um echte "Profis" handelt. In verschiedenen, auf der Heimbahn ausgetragenen Rennen, hat sich jedenfalls quer durch den Bekanntenkreis und quer durch alle Altersgruppen gezeigt, dass die Lieblingsautos, jedenfalls wenn es um das Kriterium "Beherrschbarkeit" bzw. um das Ziel "Geschwindigkeit" geht, erstaunlich ähnlich sind. So erstaunlich ist das wiederum nicht: es spricht halt dafür, dass es zwischen den einzelnen Fahrzeugen überindividuell wahrnehmbare Unterschiede gibt. Und um diese darzustellen, kommt an dieser Stelle auch die Übersichtstabelle ins Spiel. Also: nicht zu ernst nehmen, wenn man ein "Profi" ist, aber als Amateur gewinnt man wohl den einen oder anderen Hinweis :)
Auf der DTM-Strecke im Ninco-System kommen jedenfalls folgende Zeiten zustande.
100 Runden Innenspur: l=9,00 m | |||||||
Hersteller | Auto | Tuning | Fahrer | t_100R | t_min | v_max | |
Scalextric | MG Lola Knighthawk | ootb | BL | 7:23:58 | 2:59 | 400,31 | |
NSR | Mosler Gulf Evo | ootb | NF | 4:56:36 | 2:60 | 398,77 | |
Ninco | Mosler MT 900 R Gulf | NF | 5:04:36 | 2:66 | 389,77 | ||
Scalextric | MG Lola Banana Joe | ootb | VI | 6:36:03 | 2:69 | 385,43 | |
Ninco | Mosler MT 900 R Gulf | NF | 5:04:50 | 2:70 | 384 | ||
Scalextric | MG Lola Banana Joe | ootb | LR | 2:70 | 384 | ||
Ninco | Mosler MT 900 R | Boxer 2 Motor, Pro Race Antrieb, Achsen, Felgen, Reifen | NF | 5:14:66 | 2:74 | ||
Ninco | Arrows A-20 | Ninco NC3 | NF | 5:22:42 | 2:78 | 372,95 | |
Slot.it | Audi R8 | ootb | VI | 8:10:33 | 2:90 | 357,52 | |
Ninco | Jordan Peugeot F1 | ootb | NF | 5:37:27 | 2:92 | 355,07 | |
Slot.it | Lancia LC2 | zweiter Magnet vor dem Motor | VI | 7:55:82 | 2:95 | ||
Ninco | Mosler Kenmore | ootb | VI | 2:98 | 347,92 | ||
Scalextric | Ford Taurus De Walt | Slotdevil Motor 2024 | VI | 7:23:32 | 3:00 | 345,60 | |
Scalextric | Ferrari F430 junior | ootb | VI | 6:16:28 | 3:00 | 345,60 | |
Fly | Joest Porsche | ootb | NF | 5:24:29 | 3:02 | 343,31 | |
Ninco | Ferrari | ootb | NF | 5:36:14 | 3:03 | 342,18 | |
GB Track | Lancia Beta "Giro d'Italia 1980" | tiefergelegt, Supertires | VI | 6:48:14 | 3:09 | 335,53 | |
Ninco | BMW M3 "Originalteile" | Motor eingeklebt | VI | DNF (Felgenbruch) | 3:10 | 334,45 | |
Ninco | Toyota Supra | ootb | VI | 9:11:26 | 3:14 | 330,19 | |
Revell | Greenwood Corvette Riverside `75 | ootb | NF | DNF (Motor überhitzt) | 3:14 | 330,19 | |
Ninco | Peugot 307 WRC Pro Race | NF | 5:74:40 | 3:18 | 326,04 | ||
Ninco | Porsche 997 Road Car weiß | NF | 6:03:88 | 3:20 | 324 | ||
Ninco | Sauber Petronas | ootb | NF | 5:53:47 | 3:21 | 322,99 | |
GB Track | Lancia Beta Mugello | Ninco Federleitkiel, Supertires | VI | 7:28:32 | 3:23 | 321,00 | |
Ninco | Audi TT Hasseröder | ootb | NF | 6:09:95 | 3:24 | 320,00 | |
Ninco | Mitsubishi Lancer Tuning | ootb | NF | 6:07:80 | 3:25 | 319,02 | |
GB Track | Lancia Beta "Fruit of the Loom" m. Licht | Supertires | VI | 8:35:91 | 3:30 | 314,18 | |
Carrera | Audi A4 DTM | ootb | VI | 3:33 | 311,35 | ||
Ninco | Stewart Ford F1 | Hinterachse etwas breiter | NF | 6:02:68 | 3:37 | 307,66 | |
Ninco | BMW M3 "Scheid" | Motor eingeklebt | VI | 8:02:48 | 3:38 |
306,75 |
|
Ninco | Arrows A 23 | ootb | NF | 6:02:54 | 3:41 | 304,05 | |
Ninco | Ferrari 360 GTC Pro-Race | Gewicht vor Leitkiel | NF | 6:15:97 | 3:42 | 303,16 | |
Ninco | Lola Ford | ootb | NF | 6:19:49 | 3:45 | 300,52 | |
Ninco | Callaway LeMans | ootb | NF | 6:31:08 | 3:51 | 295,38 | |
Ninco | Ford Pro Truck | ootb | NF | 6:49:25 | 3:53 | 293,71 | |
Ninco | Callaway | Ninco Lichtset | NF | 6:10:16 | 3:54 | 292,88 | |
Ninco | AMG Mercedes Sonax | NC-Motor, Magnet | NF | 6:15:05 | 3:54 | 292,88 | |
Ninco | Mercedes Safety Car F1 | breitere Hinterachse | NF | 6:32:78 | 3:57 | 290,42 | |
Ninco | Porsche 934 Brumos | ootb | NF | 6:16:30 | 3:58 | 289,60 | |
slot.it | Lancia LC2 Martini | ootb | VI | 8:42:62 | 3:59 | 288,80 | |
Ninco | Mercedes CLK DTM Originalteile | ootb, Optik getuned | NF | 7:04:66 | 3:94 | ||
Ninco | Mercedes CLK DTM D2 | Mabuchi FK 130 | NF | 7:09:94 | 3:96 | ||
Fly | Truck Sisu | Magnet vor dem Leitkiel | NF | 7:25:14 | 4:06 | 255,37 | |
Revell | Greenwood Corvette Riverside `75 | magnetlos, verbleit | NF | 8:40:59 | 4:92 |
100 Runden Außenspur: l= 9,57 m | |||||||
Hersteller | Auto | Tuning | Fahrer | t_100R | t_min | v_max | |
NSR | Mosler 900 Gulf | NF | 5:04:26 | 2:66 | 414,46 | ||
Scalextric | MG Lola Banana Joe | ootb | VI | 2:71 | 406,82 | ||
Ninco | Mosler 900 Gulf | ootb | NF | 5:19:04 | 2:79 | 395,15 | |
Slot.it | Lancia LC2 | zweiter Magnet vor dem Motor | VI | 7:55:82 | 2:95 | 373,72 | |
Ninco | Toyota Supra | ootb | VI | 7:11:55 | 3:04 | 362,65 | |
GB Track | Lancia | VI | 3:07 | 359,11 | |||
slot.it | Audi R8 | ootb | BL | 3:10 | 355,63 | ||
Scalextric | Ford Taurus De Walt | Slotdevil Motor 2024 | DJA | 3:12 | 353,35 | ||
Ninco | Mosler Kenmore | ootb | 3:17 | 347,78 | |||
Scalextric | Ferrari F430 junior | ootb | RB | 3:84 | 287,10 | ||
* | Spirit | Peugeot 406 Silhouette Liqui Moly | ootb | VI | 10:03:31 | 3:83 |
v_max ist die maßstäbliche Geschwindigkeit in km/h, berechnet nach l*3,6*32/tmin
*: nach gut 2 Jahren ohne Praxis lasen die Zeiten offenbar etwas nach :)
Dauerfahrt Innenspur: l = 9,00 m | |||||||
Hersteller | Auto |
Tuning | Fahrer | t | nR | v_avg | |
Scalextric | MG Lola Knighthawk (C2367) | ootb | BL | 20:00:00 | 349 | 301,54 | |
Scalextric | MG Lola | ootb | LR | 10:00:00 | 167 | 288,58 |
v_avg ist die maßstäbliche Durchschnittsgeschwindigkeit in km/h, berechnet nach nR*l*3,6*32/t
Legende: NF= ninco fahrer, LR=Landracer (7 J.), RB=Regenbogenblitz (5 J.), BL=Blitzer (6 J.), VI=Viktor, ootb=out of the box
Wir testen hier nach und nach so viele Slotcars wie möglich (Ninco, Scalextric, Carrera, slot.it), um das schnellste Slotcar herauszufinden.
Zur Erinnerung das Layout: