Sie sind hier

SCX 62970 Seat Fiat 131 Abarth Zanini

Und das ist meines Erachtens die größte Pistensau aller Zeiten, der Fiat 131 Abarth Rallye. Zwar gibt es ihn auch mitunter als sozusagen Neuauflage in einer historischen Anmutung aber als Teilnehmer eher neuerer Nostalgie-Rallyes aber dieser hier ist ein Wagen, der dem Exemplar nachempfunden ist, mit dem historisch wirklich gefahren wurde, nicht nur nostalgisch. Auf diesem Gerät nämlich hat Antonio Zanini mit Juan José Petisco zusammen 1981 die Rallye Costa Brava gewonnen. Und das wirft sozusagen seinen Schatten voraus beziehungsweise seine Schatten zurück. Warum? Na ja, in beiden Richtungen ist dieses schöne blau-gelb angemalte Fahrzeug doch eine Pracht!

SCX 62970 Seat Fiat 131 Abarth Zanini

Und wieso das jetzt seinen Schatten zurückwirft? Na, das ist ja kinderleicht erklärt. Nur ein Jahr zuvor, 1980 nämlich, gewannen doch Walter Röhrl und Christian Geistdörfer auf eben diesem Fiat 131 Abarth die legendäre Rallye Monte Carlo im Sturm. Also im übertragenen Sturm - sie nahmen ja beinahe die Rallye-Welt im Sturm, könnte man sagen. So, und wenn man jetzt das Fahrzeugmodell aufmerksam betrachtet, weiß man, was gespielt wird: Einigermaßen gespannt nämlich schauen Petisco und Zanini hier aus dem Cockpit auf die Strecke - sie haben ja vor, es Geistdörfer und Rörl nachzutun. Und es soll ihnen auch gelingen. Ebenso wie es den Finnen Markku Alén und Ilkka Kivimäki gelingt, die "1000 Lakes" auf dem Fiat 131 Abarth mehrfach zu gewinnen.

131 Abarth Zanini

Vielleicht liegt es ja nur an der Gussform, aber es macht hier ja schon den Eindruck als seien Petisco und Zanini Zwillingsbrüder! Die Nasen jedenfalls wirken sehr markant und wie aus einem Guss!

SCX 62970 Seat Fiat 131 Abarth Zanini

Vorne sind nicht weniger als 6 Scheinwerfer beleuchtet. Also beim Modell von SCX. In der wirklichen Welt waren es natürlich alle Lichter, die hier angehen konnten. Jedenfalls dann, wenn der Bedarf bestand, weil die Lichtverhältnisse die Fahrbahnausleuchtung nötig gemacht haben.

SCX 62970 Seat Fiat 131 Abarth Zanini

Vielleicht sind ja die Scheinwerfer etwas viele, aber so richtig aus der Proportion geraten scheinen mir für die damalige Zeit ja doch eher die Scheibenwischer zu sein. Üblicherweise waren das doch immer sehr, sehr kleine Dingerchen, bei denen man sich eher gewundert hat, dass die überhaupt ein wenig Fläche freiwischen können mit ihren Gummilippen.

SCX 62970 Seat Fiat 131 Abarth Zanini

Hm, naja, gut - von der Seite aus betrachtet, scheinen die beiden Fahrer ja mit rechten Bumsköpfen ausgestattet zu sein. Ist das wieder nur eine Frage der Gussform?

SCX 62970 Seat Fiat 131 Abarth Zanini

Das dunkle Blau harmoniert mit dem leicht ins maisige spielenden Gelb aber auf wunderhübsche Weise. Die Detaillierung des Fahrzeugbodens ist so lala, aber das soll nicht weiter stören. Wann schaut man sich den ein Slotcar auch schon von unten an?

SCX 62970 Seat Fiat 131 Abarth Zanini

Angeblich gibt es ja einen zeitgenössischen Super-8-Film der Rallye Costa Brava (Amateur) 1981 als Video auf youtube. Gleich mal nachschauen, was? Anderswo gibt es natürlich auch schöne Bilder vom Fiat 131 Abarth. Aber die von unserem Slotcar, die gibt es nur hier!

Artikel: