Sie sind hier

Sepang International Circuit, Malaysia vierspurig

Weil manchmal der vorhandene Platz kaum ausgeschöpft werden kann, kommt jetzt wieder ein etwas raumgreifenderer Plan als sonst bei unseren Streckenplänen so üblich. Hier erscheint heute nämlich nichts Geringeres als die Rennstrecke des so genannten Sepang International Circuit in Malaysien als vierspuriger Streckenvorschlag auf Carrera - jetzt muss man sogleich einräumen, dass diese wieder quasi voll untauglich für eine Qualifikation fürs Wohnzimmer ist, denn nicht weniger als 5,76 m x 5,28 m misst die Grundfläche. Sie ist damit annähernd quadratisch, und oh weia, wie soll man das denn im Zimmer aufbauen, wenn man auch noch drumherum laufen will). Dafür hat der Streckenplan eine Menge zu bieten, es gibt jede Menge enger Kurven und zwei längere Geraden. Sepang ist ja in Wirklichkeit auch ein interessanter Fleck Erde beziehungsweise handelt es sich bei Sepang ja besser gesagt sogar um eine Insel. Wenn man genau sein will, ist Sepang eigentlich keine Insel, sondern ein Distrikt auf der Malaiischen Halbinsel, die ja bekanntlich ein schmaler Fortsatz des Festlandes ist. Besonders auffällig an Sepang ist aber, dass dort in großem Maße die High-Tech-Industrie angesiedelt werden soll. Es gibt dort sogar einen Ort, der "Cyberjaya" genannt wird, und wo allerlei moderne Computertechnik sich befinden beziehungsweise eben ansiedeln soll. Aber wir hetzen unsere kleinen Rennautos ja eher um die Strecke, die wir in Wirklichkeit aufgebaut haben als dass wir das elektronisch machen . Das heißt aber auch, dass hier wirklich etwas kaputt gehen kann. Die Streckenlängen auf dieser Bahnvariante in unserem Streckenvorschlag sind 26,38 m auf der inneren Innenspur und 28,24 m auf der äußeren Außenspur (möglicherweise ist das Ganze auch zu irgendeinem Wert egalisierbar, aber das interessiert uns hier erst einmal nicht weiter). Im original Grandprix der Formel Eins in Sepang sind ja bekanntlicher Weise 56 Runden zu fahren - dann nur mal los, die Drücker ausgepackt, die Wagen aufgesetzt und losgebraust! Das schaffen wir auf der Heimbahn ja doch wohl locker, was uns die Profis auf der großen Bahn vormachen. Wen hätte es gewundert - der Rennstall von Ferrari beziehungsweise die Gebrüder Schumacher sind auch hier in ihrer aktiven Zeit wieder sehr dominant gewesen - wie wird's auf der Heimbahn sein? Immerhin stehen uns dort ja doch einige hübsche Modelle zur Verfügung, die uns in der Formel Eins fehlen, also hübsche Autos aus dem Tourenwagenbereich zum Beispiel. Der Kurs hat offenbar so seine Giftigkeiten, wie man in der Übersicht erkennen kann. Eine R2-Kurven-lastige Version (um der besseren Fahrbarkeit willen) präsentieren wir hier vor der naturgetreuer wirkenden kleineren Variante. Im Endeffekt sollte aber auf dem Kurs nicht so viel Schlimmes passieren, denn eigentlich dürfte hier das Sicherheitsstreben des Konstrukteurs Hermann Tilke dominieren:

Rennstrecke Sepang Malaysia Carrera

Man braucht dazu folgendes Schienenmaterial:

Carrera 132/124 20509 Standard Straight 73
Carrera 132/124 20515 Connection Straight 1
Carrera 132/124 20571 Curve R1/60° 18
Carrera 132/124 20572 Curve R2/30° 56
Carrera 132/124 20573 Curve R3/30° 20
Carrera 132/124 20577 Curve R1/30° 2
Carrera 132/124 20578 Curve R4/15° 4
Carrera 132/124 20611 Third Straight 2
Carrera 132/124 20612 Quarter Straight 2

Der Rundkurs lässt sich auch ganz hübsch als Streckenvorschlag in einer farbkodierten Version nachbilden:

Rennstrecke Sepang Malaysia

So - jetzt die Stückliste abgleichen und dann ab zum Händler :)

Auf dem Rundkurs von Sepang sind in der Vergangenheit bereits mit großer Regelmäßigkeit faszinierende Rennen ausgetragen worden, und vielleicht ist es ja auch möglich, die Faszination der Rennstrecke maßstäblich einzufangen und auf mit einem Aufbau auf Carrera nachzuempfinden. Bei unserer Präsentation der Rennstrecke, eben auch bei der von Sepang, versuchen wir uns an zwei Parametern zu orientieren. Einerseits wollen wir auf dem Autorennbahnsystem von Carrera eine einigermaßen realistische und naturgetreue Streckenführung verwirklichen, damit der Streckenplan von Sepang in Malaysia auch die gleiche Anmutung hat wie in den fotografischen Abbildungen. Andererseits soll der Streckenplan aber auch noch eine einigermaßen alltagspraktische Handhabung zum Ausrichten von Slotcar-Rennen ermöglichen. Je nach Größe der Gegebenheiten bedeutet das manchmal, dass man die Rennstrecke von Sepang mit Schienen von Carrera vielleicht nur im heimischen Garten oder auf einem Dachboden aufbauen kann, dabei bemühen wir uns aber immer, ein Rennvergnügen auch im heimischen Wohnzimmer zu ermöglichen. Allgemein ist es aber natürlich so, dass der Streckenvorschlag an Realismus verliert, je stärker er verkleinert und abstrahiert wird. Ein Streckenvorschlag bleibt also immer ein Kompromiss, auch hier bei der Strecke von Sepang ist das nicht anders. Dennoch hoffen wir, dass wir mit dem Streckenvorschlag zumindest eine Anregung zum eigenen Streckenbau geben können. Viel Spaß wünschen wir weiterhin mit Carrera - und vielleicht ja auch mit dem Rundkurs von Sepang!