Sie sind hier

Shanghai International Circuit vierspurig Carrera GO!!! Digital 143

Da ja bekanntlich in der Formel Eins immer mehr als zwei Rennfahrzeuge zu einem Grand Prix antreten, wollen wir heute den Großen Preis von Schanghai in China auch in einer vierspurigen Variante anbieten. Gut, wenn man jetzt ehrlich ist, kann man damit immer noch kein ganzes Rennfeld besetzen, aber vier Fahrzeuge im Analogbetrieb und bis zu sechs im digitalen Betrieb, das sind doch langsam Größenordnungen, mit denen man der Realität ein kleines bisschen näher kommen kann. Wer sich an den real existierenden Grand Prixs orientieren will, der findet den Großen Preis von China recht häufig im April, in den Anfangsjahren nach seiner Fertigstellung und Eingliederung in den Rennzirkus der Formel Eins aber auch im Oktober. Herbst und Frühjahr, das sind wahrscheinlich aufgrund der Geographie und der klimatischen Bedingungen für die Rennfahrzeuge und die Rennfahrer bessere Bedingungen als im chinesischen Winter beziehungsweise im Hochsommer, denn dort wäre es mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht mehr ganz so angenehm. So kann man ja ungefähr nach der Kirschblüte die Carrera-GO!!!-Schienen herausholen und unseren Streckenvorschlag für den Shanghai International Circuit hervorholen. Für diese vierspurige Variante muss man mit einer Grundfläche von mindestens 4,22 m x 3,11 m rechnen. Na ja, gut, damit sind dann gerade die Schienen untergebracht, ein wenig mehr Raum braucht man ja doch, um sich noch zu bewegen. 18,92 m ist die längste Außenbahn lang, die innere Spurlänge der Rennstrecke kommt immerhin noch auf 17,85 m, ist damit aber über einen Meter kürzer.

Shanghai International Circuit Carrera GO!!! Digital 143

Man sieht der Karte ja an, dass man die Winkel, die etwas spitzer beziehungsweise stumpfer sind als 45°, nicht gut nachbilden kann. Einige Verläufe sind hier, verglichen mit dem Original, tatsächlich etwas zu rechtwinklig geraten. Aber eigentlich macht das nicht so viel, denn die Strecke sollte sich von ihrer Optik her ja dem chinesischen Schriftzeichen "shang" nähern, und zumindest wenn man sich die Computerumsetzung dieses Schriftzeichens ansieht, dann merkt man ja, dass hier auch tatsächlich rechte Winkel am Start sind. Welche Streckenteile benötigt man jetzt für den Aufbau? Dazu wirft der Streckenplaner folgendes aus:

Carrera GO!!!/123 61512 Connection Straight 2
Carrera GO!!!/123 61602 Straight 342 mm 54
Carrera GO!!!/123 61603 Curve R1/90º 8
Carrera GO!!!/123 61611 Curve R1/45° 11
Carrera GO!!!/123 61617 Curve R2/45° 40
Carrera GO!!!/123 61645 Curve R3/45º 13
Carrera GO!!!/123 61656 171 mm Straight 6
Carrera GO!!!/123 61658 Straight 114 mm 2
Carrera GO!!!/123 61658 100 mm Straight 2

Und damit man die Bahnteile auch gescheit identifizieren kann, liefern wir ja wie immer (beziehungsweise immer, wenn wir daran denken) eine farbkodierte Variante.

Shanghai International Circuit Carrera GO!!! Digital 143

Viel Vergnügen mit der Rennstrecke, die im Original 5451 m lang ist.