Sie sind hier

Sochi Autodrom auf Carrera GO!!! und Digital 143

Die Rennstrecke von Sotschi im russischen Örtchen Sotschi (bitte jetzt nicht verwechseln mit der japanischen Ortschaft Sushi in der Präfektur Futomaki!) ist seit einigen Jahren Bestandteil des großen automobilen Rennbahnzirkusses der Königsklasse aller Autorennen, nämlich der Formel Eins. So könnte man jedenfalls versucht sein zu sagen.  Nachdem ja der berühmte Große Preis von Russland vorher immer in Sankt Petersburg ausgetragen wurde, nämlich 1913 und 1914, dauerte es ja einige wenige Jahre, bis er sich wieder etabliert hatte. Dazwischen lagen etliche nichtzaristische Jahre, bis dann endlich im Jahr 2014, also ziemlich genau einhundert Menschenjahre später, wieder ein Großer Preis von Russland ausgetragen werden konnte. Wäre der ursprüngliche Plan damals in Kraft getreten, im Jahre 1983 ein Rennen zu veranstalten, dann wäre es ja auch mitnichten ein Grand Prix von Russland gewesen, sondern ein Grand Prix der "Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken", also wie man sich vorstellen kann eine Art Namensmonster, das ja jede Formatierung irgendwelcher Tabellen oder Poster derart gesprengt hätte, dass natürlich an eine Durchführung nicht zu denken war. Hier können wir also mit einigem Stolz wieder einen Großen Preis von Russland auf dem österreichischen Schienenmaterial der berühmten Firma Carrera anbieten. Es war aber auch ein Hin und Her mit dieser Rennstrecke, muss man doch im Rückblick sagen. Eigentlich hätte es ja doch Sochi International Street Circuit heißen sollen, aber jetzt ist es doch eine Rennstrecke, die unter dem Namen Sochi Autodrom im Olympiapark mit integriert ist. Dann war der Grand Prix zunächst im Herbst terminiert, aber da ist jahreszeitlich bedingt doch mitunter mit nicht so ganz feinem Wetter zu rechnen gewesen, also hat man das Rennen dann doch lieber ins Frühjahr verschoben. Mal fährt man 52 Runden dort, mal fährt man 53 Runden dort - also wisst Ihr was? Das bleibt Euch doch ganz selbst überlassen. Hier kommt jedenfalls unser Streckenvorschlag.

Sochi Autodrom auf Carrera GO!!! und Digital 143

Wie immer bemerkt man natürlich sofort die Einschränkungen, die uns Mensch und Material auferlegen. Nicht alle Kurven sind maßstäblich korrekt abbildbar, aber das soll uns hier nicht weiter stören.

Der Streckenplaner gibt uns vor, welche Streckenteile wir benötigen. Der Plan benötigt 4,33 m x 1,56 m für den Aufbau.

Carrera GO!!!/123 61512 Connection Straight 1
Carrera GO!!!/123 61602 Straight 342 mm 15
Carrera GO!!!/123 61603 Curve R1/90º 11
Carrera GO!!!/123 61611 Curve R1/45° 1
Carrera GO!!!/123 61617 Curve R2/45° 4
Carrera GO!!!/123 61645 Curve R3/45º 7
Carrera GO!!!/123 61656 171 mm Straight 2
Carrera GO!!!/123 61658 Straight 114 mm 3
Carrera GO!!!/123 61658 100 mm Straight 2

Eine farbkodierte Variante soll für Übersicht sorgen.

Sochi Autodrom auf Carrera GO!!! und Digital 143

Viel Spaß beim Flitzen!