Sie sind hier

Suzuka vierspurig - Carrera GO!!!

 Carrera    GO!!! /   Carrera    DIGITAL 143    Für alle Freunde des Landes der aufgehenden Sonne und der zarten Morgenröte wollen wir uns einmal wieder in das Land Japan begeben, um auf der suche nach einer der klassischen Rennstrecken fündig zu werden. Wir werden ja des Systemwechsels auch nicht überdrüssig, daher stellen wir hier noch einmal eine weitere Version für die Rennstrecke von Suzuka vor. Diese Streckenvariante wird im Wesentlichen in zwei großen Rennserien gefahren, nämlich in der All-Japan Grand Touring Car Championship (JGTC) und für den Grand Prix der Formel Eins, und daher wollen wir das einmal als Streckenvorschlag zur Verfügung stellen. Wir nehmen dazu das bewährte Schienenmaterial der österreichischen Firma Carrera, nämlich das Schienensystem der Carrera go!!! beziehungsweise der Digital 143 als Grundlage des Aufbaus. Und damit die Freunde der Autorennbahn im Kleinen auch wirklich etwas Feines zum Aufbauen haben, werden wir hier auch versuchen, ein vierspuriges System auf die Beine zu stellen. Der Clou an der Sache ist, dass durch die eingebaute Überführung bekanntlich der Streckenausgleich vorbildgetreu schon integrierbar geworden ist. Und auch der Platzbedarf fällt eigentlich gar nicht allzu üppig aus. Von der Grundfläche her, misst die recht schlanke Bahn 5,20 m x 2,59 m. Das ist eigentlich von den Maßen her sehr in Ordnung für ein vierspuriges Fahrvergnügen. Durch den eben erwähnten integrierten Streckenausgleich mit der Überfahrt sind alle Spuren bei einem Maß von 14,06 m gleich lang. Dabei ist es allerdings hoch wahrscheinlich, dass nicht alle Spuren auch gleich schnell zu fahren sind. Man muss von daher auch einmal gucken, ob man sich für den Rennbetrieb nicht daran orientiert, was die Profis machen und jeweils eine Rundenstaffel auf unterschiedlichen Spuren absolviert, um dann hinterher ein gemitteltes Ergebnis anzusetzen. Das verspricht aber dennoch einiges an Fahrspaß, wenn man mit den kleinen Flitzern herumflitzt. Im Grand Prix der Formel Eins sind regelmäßig 53 Runden in Suzuka zu fahren - das sei ausdrücklich zur Nachahmung empfohlen! Man wäre dann insgesamt 745,18 m mit den kleinen flitzern gefahren, was eienr maßstäblich zurückgelegten Strecke von rund 32 km  entspräche. Das ist doch schon einmal etwas! Die Rennstrecke von Suzuka ist ja fahrerisch auch nicht uninteressant, insbesondere, wenn jetzt von Carrera JGTC-Fahrzeuge auf den Markt kommen sollten, aber auch in der Formula One spielt Suzuka natürlich eine Rolle. Der Nachbau kann hier zwar nicht alle kleinen Winkel nachzeichnen, verspricht aber auch interessant für den Garten zu werden. Voraussetzung ist natürlich der Kauf einiger Schienen. Welche Schienen man jetzt in welcher Anzahl einkaufen muss, das kann man ja der unten befindlichen Stückliste entnehmen.

Suzuka Internatonal Racing Course Carrera go!!! D143

S-Kurven, here we come, kann man da ja nur sagen.  Und die aktualisierte Tracklist für die Rennstrecke ist hier zu finden:

Carrera GO!!!/123 42001 Control Unit 1
Carrera GO!!!/123 61512 Connection Straight 1
Carrera GO!!!/123 61602 Straight 342 mm 34
Carrera GO!!!/123 61603 Curve R1/90º 13
Carrera GO!!!/123 61611 Curve R1/45° 6
Carrera GO!!!/123 61617 Curve R2/45° 38
Carrera GO!!!/123 61645 Curve R3/45º 6
Carrera GO!!!/123 61656 171 mm Straight 2
Carrera GO!!!/123 61658 Straight 114 mm 4
Carrera GO!!!/123 61658 100 mm Straight 8

Eine Farbkodierung für den Aufbau liefern wir gleich auch noch dazu. Damit sind dann die einzelnen Bahnteile hoffentlich leichter zu identifizieren:

Suzuka

Einiges spricht natürlich dafür, dass man den Nachwuchs mit der Supersoaker auf die Bahn spritzen lässt oder mit dem Fön auf die Autos pusten, denn die Wetterbedingungen von Suzuka sind oft stark wechselhaft. Auf dem Rundkurs von Suzuka sind in der Vergangenheit bereits mit großer Regelmäßigkeit faszinierende Rennen ausgetragen worden, und vielleicht ist es ja auch möglich, die Faszination der Rennstrecke maßstäblich einzufangen und auf mit einem Aufbau auf Carrera go!!! / D143 nachzuempfinden. Bei unserer Präsentation der Rennstrecke, eben auch bei der von Suzuka, versuchen wir uns an zwei Parametern zu orientieren. Einerseits wollen wir auf dem Autorennbahnsystem von Scalextric eine einigermaßen realistische und naturgetreue Streckenführung verwirklichen, damit der Streckenplan von Suzuka auch die gleiche Anmutung hat wie in den fotografischen Abbildungen. Andererseits soll der Streckenplan aber auch noch eine einigermaßen alltagspraktische Handhabung zum Ausrichten von Slotcar-Rennen ermöglichen. Je nach Größe der Gegebenheiten bedeutet das manchmal, dass man die Rennstrecke von Suzuka mit Schienen von Carrera go!!! / D143 vielleicht nur im heimischen Garten oder auf einem Dachboden aufbauen kann, dabei bemühen wir uns aber immer, ein Rennvergnügen auch im heimischen Wohnzimmer zu ermöglichen. Allgemein ist es aber natürlich so, dass der Streckenvorschlag an Realismus verliert, je stärker er verkleinert und abstrahiert wird. Ein Streckenvorschlag bleibt also immer ein Kompromiss, auch hier bei der Strecke von Suzuka ist das nicht anders. Dennoch hoffen wir, dass wir mit dem Streckenvorschlag zumindest eine Anregung zum eigenen Streckenbau geben können. Viel Spaß wünschen wir weiterhin mit Carrera go!!! / D143 - und vielleicht ja auch mit dem Rundkurs von Suzuka!